Würdet ihr diese Geschichte lesen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Elij ist überrascht, als sie aufwacht und ihr Klar wird: Der Traum war echt.
Zuerst geht man von einer Droge aus, doch Detektiv Phalix ist sich sicher - sie hat nichts genommen. Schnell wird klar - sie ist nicht die einzige und seltsame Ermittlungen führen zu seltsamen Forschungen.

Was'n für'n Traum?, frage ich mich da.

Du möchtest ja vermutlich mit dem Klappentext Spannung erzeugen... das gelingt dir aber nicht, wenn du dem Leser einfach nur einen Traum ins Gesicht wirfst, ohne dass er sich ggf. dafür interessiert oder verstehen kann, warum da irgendein Detektiv mit reinspielt.

Insgesamt finde ich den Klappentext sehr nichtssagend und pauschal. Ich weiß nicht genau was mich im Buch erwartet, insofern ist das für mich schonmal ein Minuspunkt, wenn ich den Klappentext so sehen würde.

Kurzer Abriss über den Traum würde da m.E. schon reichen.

Die Geschichte an sich... ich weiß nicht, ich will dir nicht Unrecht tun, eventuell liegt es ja einfach nur an der Zusammenfassung... aber Warum machen die alle so einen riesigen Aufriss hinsichtlich der ganzen Sache?

Da sind zwei Leute betrunken (oder nicht) eingepennt und hatten einen komischen Traum. Normalerweise hört die ganze Sache da aber auch auf. Es ist bisher auch nichts passiert, die haben einfach nur von was geträumt und trotzdem wird dann wild spekuliert ob die vielleicht Drogen genommen hätten (warum denn?) und es wird ein Detektiv angesetzt?

Ach ne, Elij IST der Detektiv... (hättest du im Klappentext auf JEDEN Fall rausarbeiten müssen!).

Um es also kurz zu machen: Elij ist wohl Ermittlerin und möchte ein Drogenkartell hochgehen lassen, nachdem sie durch einen Traum ominöse Hinweise bekommen hat, die sich irgendwo als 'wahr' herausgestellt haben oder zumindest als nützlich.

Das ist in meinen Augen durchaus interessant... wir wissen nicht woher die Träume kommen... es geht alles in Richtung Ermittlung und Krimi,stetig unter dem Banner der Gefahr des Todes unserer Hauptfigur, den die ja auch gesehen hat und dann nach und nach daran glaubt, dass der auch eintreffen muss, dass alles eintreffen muss.

Ist nicht mein Genre aber als Idee auf jeden Fall eine tolle Sache (wenn man dann mal drauf kommt :))

Das findet, denke ich, durchaus Leser... wenn es gut geschrieben ist. Das ist dann natürlich auch irgendwo eine Frage des individuellen Stils und inwieweit du diese Spannung rausarbeiten kannst, eventuell diesen Dualismus zwischen deiner Hauptfigur und deren Todesangst und dem Kriminalfall daneben.

Nebenbei: Der Umschlag ist in meinen Augen etwas problematisch, weil aufgrund der Farben und der Schriftart zumindest der Klappentext ENORM schwer zu lesen ist. Das mag wenn man es tatsächlich in der Hand hat vielleicht ein wenig leichter sein, aber auch da würde ich ggf. wirklich was anderes, deutlicheres nehmen. Die linke Seite des Textes geht in meinen Augen doch sehr im Blau des Untergrunds unter.

Autorenherz
Fragesteller

Den 'Klappentext' habe ich nochmals bearbeitet.

Dieser wird noch überarbeitet. Natürlich ist das nicht Final nur grob die Idee zusammengefasst, ohne das es direkt ein Klappentext ist. Eher eine Art Abriss / gaaaaanz grobes Plotting der Idee. 😅

Der Klappentext macht keinen Sinn. Wenn die Personen verdächtig werden, Drogen genommen zu haben dann werden sie sicherlich nicht für einen Undercover Einsatz ausgewählt.

Stünde ich in einem Buchladen und würde den Text lesen, würde ich das Buch wohl wieder zurücklegen. Diese Kurzzusammefassung hat mich nicht wirklich neugierig gemacht.

Autorenherz
Fragesteller

Ja es ist nur ein erster Entwurf. Wollte dir Frage ergänzen, aber geht gerade iwie nicht. 😅 Danke für die Rückmeldung.