Welches Cover für Buch (Sci-Fi)?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Cover 1 43%
Cover 2 43%
Cover 3 14%

3 Antworten

Cover 2

Hallo,

ich kenne zwar den Inhalt deines Buches nicht, aber mal davon ausgehend, dass es eher dystopische Sci-Fi mit einer knallharten, evtl. melancholischen Heldin ist, würde ich das zweite Cover favorisieren. Die Person bzw. ihr Gesicht sollte aber noch etwas aufgehellt werden, damit sie sich noch ein klein wenig vom Hintergrund abhebt, ohne unter einer Laterne zu stehen.

Das mit der Laterne ist nämlich beim ersten Cover der Fall. Hier ist die Person m.M.n. zu hell für die düstere Umgebung.

Cover drei ist ähnlich wie Cover eins, jedoch ist die Person, besonders Gesicht und Dekolletee schlecht ausgestellt. Hier sieht es am meisten nach AI-Malerei aus.

Generell solltest Du bedenken, dass ein Verlag Leute für die Gestaltung von Buchumschlägen/Cover hat. Nicht jeder Autor hat da Mitspracherecht.

Oder versuchst Du es als Selbstverleger/Eigenverlag/Self-publishing auf den Markt bringen? Dann hast Du ggf. mehr Gestaltungsfreiheit. Aber wohl auch nicht alle.

Du solltest bei der Gestaltung des Covers aber schon im Vornherein das Copyright bzw. die Lizenzen der verwendeten Illustrationen/Grafiken und auch das der Schriftart(en) kennen und entsprechend anwenden.

Nicht jede freie Grafik/Schriftart darf auch für den kommerziellen Zweck genutzt werden. Im Zweifelsfall lieber den Eigentümer kontaktieren. Manche erlauben die kostenlose Nutzung in jedem Fall, manche nur unter bestimmten Voraussetzungen. Die können mannigfaltig sein. Eine Lizenz zu kaufen kann die eine sein. Manche wollen auch/nur namentlich genannt werden. Wider andere wollen eine Kaffee-Spende usw. :)

In jedem Fall ist dies aber günstiger, als Post vom Anwalt und die damit verbunden Folgekosten zu tragen.

In jedem Fall viel Freude und Erfolg mit deinem Buch!

Nachtrag: Evtl. müsste die Person noch etwas in der Größe angepasst werden. Sonst hast Du sehr wenig Platz für den Buchtitel, Author(in) etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cover 1

Das gefällt mir wirklich sehr gut.^^ Ich habe dafür jetzt keine Begründung. Es sticht eben heraus, da es ja um die Person geht, wie du schreibst. Bild 2 ist mir zu 'schattig' und Bild 3 ist auch nicht schlecht...aber irgendwas missfällt mir daran, ich weiß nicht, was...mir fällt das Wort dafür nicht ein.

Aber Bild 1 ist schon TOP.

Cover 3

Finde ich am besten.

ilb345
Fragesteller

danke, und warum?