Sci- Fi Bücher?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Animas Academy
  • Spirit Animals
  • Herr der Diebe
  • Die letzte Drachentöterin
  • Die Drachen der Tinkerfarm
  • Arlo Finch
  • Missisippibande
  • Top Secret, alte Generation
  • Top Secret, neue Generation
  • Eragon
  • Alex Rider
  • Woodwalkers
  • Seawalkers
  • Die Jaguargöttin
  • Harry Potter
  • Blackthorncode
  • Loch Ness
  • Rabenschatten
  • Die Halblinge
  • Die Buchmagier
  • Blut und Knochen
  • Die Feuerreiter seiner Mayestät
  • Magic Academy
  • Agent Impossible
  • Flammenmädchen
  • Die Schule der Alyxa
  • Internat der bösen Tiere
  • Samurai
  • Drachenreiter
  • Magnetic Valley
  • Vergiss mein nicht
  • Simpel
  • Die schwarze Zauberin
  • Aralorn
  • Orks vs. Zwerge

Favoriten

  • Harry Potter
  • Top Secret (beide Reihen)
  • Eragon
  • Der Samurai
  • Rabenschatten (beide Reihen)
Woher ich das weiß:Hobby – Harry Potter Fan
Eortner
Fragesteller

Vieles ist doch eher Fantasy oder?

Wie alt sind die Kinder/Jugendlichen? Mit SciFi kann man etwa mit 12 Jahren anfangen. Da würde sich dann zum Beispiel Andreas Eschbach anbieten: Das Marsprojekt (5 Bände, abgeschlossen). Auch David Webers Bücher um die junge Stefanie Harrington (Begegnung auf Sphinx, Flammenzeit und Krieg der Baumkatzen) sind perfektes Lesefutter für den Einstieg in die Science Fiction.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
Eortner
Fragesteller

Kind ist 13

Janaki  21.10.2023, 16:55
@Eortner

Dann sind die Empfehlungen perfekt, würde ich sagen :)

Ich mag die hier:

  • Bobiversum-Trilogie von Dennis E. Taylor (Science Fiction)
  • Jurassic Park von Michael Crichton (Science Fiction)
  • Vergessene Welt von Michael Crichton (Science Fiction)
  • Paradox von Phillip P. Peterson (3 Bände, Science Fiction)
  • Der Astronaut von Andy Weir (Science Fiction)
  • Vakuum von Phillip P. Peterson (Science Fiction)
  • Universum von Phillip P. Peterson (Science Fiction)
  • Helix - Sie werden uns ersetzen von Marc Elsberg (Science Fiction)
  • Die Tyrannei des Schmetterlings von Frank Schätzing (Science Fiction)
  • Der Schwarm von Frank Schätzing (Science Fiction)

Die Bobiversum-Trilogie handelt von Robert "Bob" Johansson, der sich nach seinem Tod einfrieren lässt und als KI-Replikant aufwacht, der eine Von-Neumann-Sonde steuern soll, um Planeten in anderen Sonnensystemen zur Besiedlung vorzubereiten. Später hilft er der nach einem Weltkrieg fast ausgerotteten Menschheit. Ist ziemlich witzig und enthält viele Anspielungen auf Science-Fiction-Filme und -Serien der 60er bis 90ern.

In Jurassic Park will ein Unternehmer auf einer Insel vor Costa Rica einen Safaripark mit geklonten Dinosauriern eröffnen und hat ein paar Wissenschaftler zur Begutachtung eingeladen. Natürlich geht etwas schief und die Fleischfresser unter den Dinosauriern werden zur tödlichen Gefahr für die Menschen auf der Insel.

Vergessene Welt ist die Fortsetzung von Jurassic Park. Wegen Funden seltsamer Tierkadaver in Costa Rica vermutet ein Forscher die Existenz einer Vergessenen Welt, eines Gebietes mit anderswo ausgestorbenen Tieren. Er verschwindet auf der Suche danach und einige andere Forscher folgen seinen Spuren zu einer weiteren Insel mit Dinosauriern. Ist fast völlig anders als der Film.

In Paradox verschwinden im ersten Band plötzlich an der Grenze des Sonnensystems Raumsonden auf mysteriöse Weise. Ein neuartiges Raumschiff wird dorthin geschickt, um die Ursache herauszufinden. In den anderen beiden Bänden der Reihe dringt die Crew noch tiefer in den Weltraum vor.

Der Astronaut handelt von Ryland Grace, der ohne Erinnerungen allein auf einem Raumschiff weit weg von der Erde aufwacht. Langsam erinnert er sich, dass er die letzte Chance für das Überleben der Menschheit ist. Es gibt eine gute Portion Humor, man sollte allerdings auch Naturwissenschaft mögen, da Grace einige Experimente zur Lösung des Problems durchführen muss. Ein paar sehr dramatische Szenen gibt es aber auch. Es ist auch eine Geschichte über eine ungewöhnliche Freundschaft und über interkulturelle Verständigung und Zusammenarbeit.

In Vakuum entdecken Physiker ungewöhnlich viele Neutrinos aus der Richtung eines Sternhaufens. Ein Stern verschwindet dort spurlos und es wird ein fremdes Raumschiff entdeckt, das eine nur aus physikalischen Formeln bestehende Botschaft zur Erde sendet. Als eine Physikerin herausfindet, was das zu bedeuten hat, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, bei dem es um die weitere Existenz der Menschheit geht.

Universum handelt von Mike Warnock, dem ehemaligen Captain eines Bomberschiffes, der nach einem interstellaren Krieg mit seiner Familie in einer weit entfernten Kolonie ein neues Leben anfangen will. Der Flug ist eigentlich reine Routine, doch dann geht etwas schief und das Raumschiff beendet den Überlichtflug nicht zur vorgesehenen Zeit.

In Helix - Sie werden uns ersetzen stirbt der US-Außenminister durch ein mysteriöses Virus und Mitarbeiter eines Biotechnologiekonzerns entdecken bei Kleinbauern Nutzpflanzen und -tiere, die es so eigentlich nicht geben dürfte. Die Spuren führen zu einer Einrichtung in den USA, die Paaren künstliche Befruchtung anbietet, und zu einer kleinen Gentechnikfirma in Brasilien.

In Die Tyrannei des Schmetterlings untersucht Undersheriff Luther Opoku im kalifornischen County Sierra den Tod einer Biologin. Die Spur führt zu einer Firma, die eine KI zur Lösung aller Menschheitsprobleme betreibt. Dort verfolgt Luther den Verdächtigen zu einem Raum mit einer Brücke, wo er spurlos verschwindet. Nach Luthers Rückkehr an die Oberfläche ist plötzlich einiges verändert.

In Der Schwarm kommt es zu einer Häufung von Angriffen von Meerestieren auf Menschen und von Menschen geschaffene Dinge. Währenddessen gehen Wissenschaftler der Ursache dafür nach und entdecken schließlich, dass dahinter der Plan einer fremden Intelligenz steckt. Man erfährt auch einiges über die Ozeane, unsere Abhängigkeit von ihnen und darüber, wie wir sie verschmutzen.

Die Links führen zu Angeboten bei Amazon, da gibt es auch Leseproben. Wenn keins der Bücher dich anspricht, kannst du auch mal auf lovelybooks.de gucken, da habe ich schon einige gute Bücher entdeckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.

Die Bücher von Stanislaw Lem und Arthur C. Clark. Ein wenig veraltet, aber ich finde, gerade das macht den Reiz aus.

Frank Schätzing - Limit

Tom Hillenbrand - Drohnenland

Brandon Q. Morris - Die Störung

Niven / Pournelle - Der Splitter im Auge Gottes

aber alle nicht für Kinder und für Jugendliche vielleicht zu schwerverständlich