Würdet ihr die Polizei einschalten wenn ihr auf Social Media oder auch hier auf GF von Fremden Personen eine Morddrohung bekommen würdet?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein deswegen würde ich nicht zur Polizei gehen 47%
Ja würde ich 42%
Andere 11%

9 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja würde ich

Hallo poppedelfoppe!

Ist mir im normalen Leben 2 x passiert. 1 x habe ich das tatsächlich der Polizei gemeldet. In dem 2. Fall war mir die Person bekannt und ich habe das persönlich geregelt

Schönen Abend

Andere

Ich würde zunächst den Support informieren und dann weitere Maßnahmen erwägen.

Die Erstellung von Gefährdungs-Bedrohungsanalysen sind wesentlicher Bestandteil meiner Arbeitsplatzbeschreibung.

Hier sind immer eine Vielzahl von Aspekten relevant, vergleichbar mit der Bejahung-Verneinung bei Bombendrohungen, was dann nach Entscheidungsfindung zu unterschiedlichen Maßnahmen führt.

Wie ist das gemeint ?

Hat eine Kinderstimme die Bombendrohung über Notruf 112 oder eine männliche Person mit arabischen Akzent diese abgegeben, ist entscheidend für die Folgemaßnahmen und die Klassifizierung der Ernsthaftigkeit.

Straftat Bedrohung im Internet: So gehst du dagegen vor Was kannst du tun, wenn du bedroht wirst?

Wenn dich jemand digital bedroht, musst du das nicht hinnehmen. Du kannst in einigen Fällen rechtlich dagegen vorgehen und ggf. erwirken, dass der*die Täter*in bestraft wird. Um die Täter*innen aber zur Rechenschaft zu ziehen, ist es wichtig, zunächst die Bedrohungen zu dokumentieren und somit Beweise zu sichern. Unter diesem Link findest du genaue Schritt-für-Schritt-Anleitungen dazu, wie du auf den unterschiedlichen Social-Media-Plattformen rechtssichere Screenshots erstellst. Sollte dich jemand per E-Mail bedrohen, sicherst du am besten die entsprechenden E-Mails als PDF-Datei.

Im Allgemeinen werden zwei unterschiedliche Formen des Prozesses unterschieden:

Im zivilrechtlichen Prozess wird dir als privat klagende Person geholfen. Du kannst hier erreichen, dass die Äußerungen (beispielsweise öffentliche Bedrohungen in deinem Profil) dauerhaft entfernt werden und in besonders krassen Fällen auch eine Geldentschädigung verlangen. Du brauchst in der Regel eine*n Anwält*in, der*die dich unterstützt.

Im strafrechtlichen Prozess geht es hingegen darum, dass die Täter*innen bestraft werden. Das Löschen von Inhalten ist nicht das Ziel des Prozesses. Im strafrechtlichen Prozess klagt der Staat gegen die Täter*innen und du bist, wenn überhaupt, nur Zeug*in.

https://hateaid.org/bedrohung-im-internet/

Amoklauf angekündigt: Düsseldorfer Schüler verurteil

Gefährliche Drohungen – und wann diese strafbar sind - Recht

https://www.derstandard.de › ... › Recht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja würde ich

Ja, das habe ich getan, nach Mobbing und Drohungen hier auf der Plattform hat die Polizei meine Screenshots an die Staatsanwaltschaft weiter geleitet und es wird gegen die Täter ermittelt, da nur die Staatsanwaltschaft die IP Adressen ausgehändigt bekommt von GF.

Die Ermittlungen laufen.

Ich lasse mir kein Mobbing und Todesdrohungen gefallen.

Ja würde ich

Ja, definitiv. Selbst wenn meine Adresse anonym für andere User ist, würde ich es schon aus Prinzip machen, um diese feige Person, die glaubt, andere aus der Anonym heraus verängstigen zu müssen, in die Schranken zu weisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es dem Support melden,natürlich vorher noch Screenshots als Beweise sichern und mir bei der Polizei Rat holen, was des weiteren zu tun ist, besonders wenn es sich nochmals wiederholen sollte.