Würdet ihr Gutefrage als Social Media bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 48%
Nein 40%
Andere Meinungen 12%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Klar, Menschen mit gleichen Interessen tauschen sich untereinander aus und geben sich gegenseitig Hilfestellung. Dass dann auch immer mal ein paar Schreihälse dazwischen grätschen, bleibt nicht aus. Ich bezeichne auch normale Foren als soziales Medium. Nur weil der Begriff mit Erscheinen von Facebook und Co plötzlich aufgetaucht ist, bedeutet ja nicht, dass es das vorher nicht gegeben hat.

Mark Zuckerberg hat Social Media genauso wenig erfunden wie Apple das Smartphone.

Ja

Jede Plattform, die Kommunikation mit einer Gruppe Menschen ermöglicht, ist "Social Media". Selbst die früher üblichen Newsgroups gehören dazu.

"Social Media" ist IMHO nur ein extrem unscharf definiertes Schlagwort. Statt es an der verwendeten (Web-)App festzumachen, würde ich mich da eher an der persönlichen Nutzungsweise orientieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Auf Deine Beschreibung gebe ich mal ein " Ja " dazu, weil das hier eine Plattform ist, auf der man sowohl Ideen austauschen als auch Kontakt mit anderen Leuten machen kann. Wegen des Postfaches ist das auch ein anderer Grund, warum ich GF als Social Media beschreibe. Besonders mit den gleichen Funktionen wie bei Apps, in denen man Nachrichten schicken kann so wie z. B. Messenger, WhatsApp, usw. 😁😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
Ja

Hi. Kann man auch als ,,Social Media bezeichnen" ! Das geht auch. Allerdings wären typische Apps sowas wie Instagram, YouTube oder Facebook. Auch Snapchat. Da Gutefrage eine App für Mobilgeräte besitzt, denke ich das es auch dazu zählen würde.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Ja

Hey😊

Würde ich auf jeden Fall, da man sich hier mit anderen Menschen austauscht, eben ein soziales Netzwerk.

Liebe Grüße

Leni Lovegood 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne anderen Menschen! 😊👥🤍