Ist Gutefrage social Media?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entgegen (bislang) allen Antworten möchte ich mal ein vorsichtiges Nein einschieben.

Ein Forum ist für mich kein Teil von Social Media.

Es geht nicht um das Veröffentlichen von Fotos/Videos/Texten zum sozialen Austausch, sondern hauptsächlich um das Lösen von Problemen und Beantworten von Fragen. Sicherlich bietet die Plattform auch einige Funktionen, die man Social Media zuordnen kann, aber für mich ist immer die vorgesehene (hauptsächliche) Nutzung der Plattform maßgebend.

Genau aus diesem Grund ist z. B. YouTube für mich auch keine Social-Media-Plattform, sondern eine Videoplattform mit Kommentarfunktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Gutefrage ist eigentlich Social Media, weil man Kontakte durch FAs und PNs finden kann. Das ist etwas ähnliches wie Quora, bei dem man auf Beiträge antwortet und andere werden dem bestimmten Nutzer ie. Rat oder ihre persönlichen Erfahrungen geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Natürlich, wie alle Frage-Antwort-Spiele, bei denen sich user gegenseitig Fragen stellen und auf diese antworten.

Dadurch gibt es eine interessante Interaktion und man lernt fremde Gedanken und Meinungen kennen. Ich finde, es ist eine sehr anregende Art miteinander zu kommunizieren.

Ich bin dementsprechend auch bei ask.fm, einer ähnlichen Plattform nur international.

Nein. GF ist eine Content Farm.

Ja das gehört zu Social Media

L.g. Jan