Würdet ihr die Ausbildung im Buchhandel empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein weil 67%
Ja weil 33%

7 Antworten

Nein weil

Es ist - leider! - ein aussterbender Beruf. Und auch einer, bei dem sich die Inhalte dann doch sehr in Richtung Handel anstelle von breitem Wissen über den Buchmarkt verschoben hat.

Wenn eine Ausbildung "mit Büchern", dann würde ich zum / zur Bibliothekar/in raten! Das ist nach wie vor ein Beruf, wo das Medium Buch massiv im Fokus steht. Und ich glaube, Bibliotheken werden bei weitem nicht so schnell aussterben wie der stationäre Buchfachhandel. Allein schon, weil es ja nicht nur die Stadtbibliotheken gibt, sondern auch Uni- und Fachbibliotheken im wissenschaftlichen Bereich sowie andere Arten von "Wissensarchiven".

Sorry dich enttäuschen zu müssen, aber das Buch steht beim Bibliothekar ganz sicher nicht im Fokus. Der Beruf ist letztlich ein Verwaltungsjob, angesiedelt i.W. zwischen Organisations- und und Informationswissenschaft.

Für den Beruf Bibliothekar ist allerdings ein Studium erforderlich.

Nein weil

Jedenfalls nicht im Buch-Einzelhandel. Da verdient man kaum etwas. Kann man machen, wenn der Partner ein gutes Einkommen hat oder man nur ein "Taschengeld" will. Und die Zukunftsaussichten sind auch nicht gut.

Nein weil

Man da schnell seinen Job verlieren kann. Es werden imme eher eBooks gekauft als Bücher. Und vieles wird nurmehr online verkauft.Meine Tante hat deswegen ihren Job in einer Buchhandlung verloren.

Ja weil

ist ein guter Beruf, hat mit Büchern zu tun und mit Lesern.

Nein weil

Hast keine gute Zukunft. Es bestellen mehr Menschen im Internet Bücher, als in einen Laden zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abgeschlossenes Abitur