Würdet ihr den Kontakt zu so einer Person aufrecht erhalten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Kontakt abbrechen 73%
Kontakt aufrecht erhalten 18%
Andere Antwort 9%

11 Antworten

Kontakt abbrechen

Dein Gefühl sagt dir ja schon, dass du eine Freundschaft aufrecht erhältst, die einseitig ist und dahingehend mehr so eine Art Pseudofreundschaft. Auf Dauer wird so etwas nicht besser - ich hatte auch mal so eine Verbindung, die ich schlussendlich 2013 abgebrochen habe, weil ich keine Einbahnstraße bauen wollte. Mir ging es wie dir - ich sah, dass nix fruchtete, ganz im Gegenteil; es wurde immer noch schlimmer, als es sowieso schon war. Manche lernen es nie und was man tut, es ist sowieso falsch. Das zermürbt einen zusätzlich...! Und das muss man sich nicht antun!

Du bist nicht die Caritas für so jemanden und auch nicht seine Lebensberatung, hast ein eigenes Leben und eigene Gefühle, es kostet dich aber Kraft und Zeit und sonstige Energie, wenn du mit diesem Menschen Kontakt hast - ich rate dir aus eigener Erfahrung dazu, diese Verbindung abzubrechen. Das musst du ja noch nicht mal begründen; es ist die galante Art, so etwas einfach im Sande verlaufen zu lassen und nciht mehr groß zu reagieren.

0hHoney
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Du hast recht mit dem was du schreibst. Aber ich weiß nicht, die Freundschaft einfach im Sande verlaufen zu lassen möchte ich nicht so gerne. Er hat es schon verdient zu wissen warum ich kein Kontakt mehr haben möchte bzw. Ich würde es ihm schon gerne sagen wollen.

rotesand  16.03.2021, 11:53
@0hHoney

Du kannst den Kontakt ja auf ein absolutes Minimum reduzieren nach dem Motto "bis hierher und nicht weiter".

Die Frage ist, ob er deine Begründung verstehen würde - ich habe die Erfahrung gemacht, dass, sagen wir "komplizierte" Charaktere dann erst recht mauern oder mobben/austeilen, weil sie sich zurückgesetzt oder entwürdigt fühlen.

Kontakt aufrecht erhalten

Ich könnte eine solche Person nicht alleine lassen. Mir wäre es wichtig dafür zu sorgen, dass sie wieder auf den richtigen Weg kommt, bitte allem der kleinen Tochter zuliebe. Es ist wirklich wichtig, hier nicht das Handtuch zu schmeissen ich weiss. Es ist eine immense Belastung - auch für Dich. Aber die Mühe könnte sich auf Dauer auszahlen. Dafür braucht er aber jemand der ihm hilft, ihm trotz allem zur Seite steht...

Ich hoffe du verstehst was ich meine..

Egaler du dich entscheidest... Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft 🌺🌷♥️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester
0hHoney
Fragesteller

Genau das ist es. Ich mache mir halt Sorgen, dass wenn ich Kontakt abbreche, er noch mehr auf die schiefe Bahn gerät und dann in den Knast muss.

Ich weiß genau was du meinst. Aber da ich schon psychisch vorbelastet bin habe ich einfach Angst egal wie ich mich entscheide, dass ich mich falsch entscheide...

Vielen Dank für deine Antwort. 💕

2001Jasmin  16.03.2021, 04:47
@0hHoney

Gibt es denn jemanden, dem du davon erzählen kannst? Ich kann mir gut vorstellen, dass das eine immense Last für dich ist.

0hHoney
Fragesteller
@2001Jasmin

Ja kann mit meiner Ärztin drüber reden. Meine Freunde sind leider eher nicht so gut auf ihn anzusprechen.

ich kenne Euch nicht, aber es hört sich so an, als ob er Dich nur dann aus der Schublade zieht, wenn er Dich braucht und sich nicht für Deine Person /Belange interessiert. Ich würde mich auf jeden Fall distanzieren. Wer weiss, ob Du nicht auch in Sachen reingezogen wirst. Konzentrier Dich auf andere Freunde. Ich kam aus Berlin Kreuzberg und habe mich früher zum Glück von allen kriminellen "Freunden" vom Fussballplatz distanziert. Sonst wäre wahrscheinlich reingezogen worden.Es ging damals um Diebstahl, Einbruch und auch Mord in unserem Block.

0hHoney
Fragesteller

Ohjee.. um ehrlich zu sein weiß ich nicht ganz genau welche krummen Dinger er dreht. Aber er ist jetzt auf Bewährung und hat mir ein paar Dinge erzählt was ich nicht so toll fand.

Vermutlich hast du recht, danke für die Antwort.

Kontakt abbrechen

Als jemand der viel mit solchen Leuten zutun hat:

Du wirst ihn schmeissen müssen. Das ist sehr... Sehr schmerzhaft, aber du musst. Ich habe gerade fast das exakt selbe Problem.

Es tut weh. Aber du musst. Sry, du hattest dir sicher etwas anderes erhofft.

Alle Kraft der Welt soll dir beistehen.

0hHoney
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ja es ist halt wirklich schwer, vorallem wenn man Gefühle für die Person hat kann man nicht klar denken.

Nerenaus  16.03.2021, 04:21
@0hHoney

Absolut. Ich fühle absolut mit dir. Aber, bei aller Liebe dieser Welt: So darfst du nicht weiter machen.

0hHoney
Fragesteller
@Nerenaus

Ich mache mir halt Sorgen, dass wenn ich den Kontakt abbreche er noch mehr auf die schiefe Bahn gerät und in den Knast wandert. Aber schätze es liegt nicht alles in meiner Hand..

Nerenaus  16.03.2021, 04:29
@0hHoney

Er wird dort vermutlich auch landen. Aber du kannst nicht so weitermachen. Er würde dich mit in den Abgrund reißen.

0hHoney
Fragesteller
@Nerenaus

Wahrscheinlich hast du recht..

Danke für die Antworten.

Nerenaus  16.03.2021, 04:50
@0hHoney

Ach, Kleines....

Glaub mir wenn ich sage das ich dir gerne etwas anderes erzählen möchte. Aber alles andere wäre gelogen.

Kontakt abbrechen

Für mich hört sich das so an als ob er schei*e baut und dann bei dir das rauslässt. Und wenn du, dann wirklich Kontakt abbrichst, checkt er's vielleicht, dass das so nicht geht. Außerdem macht er ja kriminelle Sachen dem Anschein nach. Er ist praktisch gesagt eine Dramaqueen die kriminell ist und sich bei dir ausheult. Er möchte immer nur über sich und seine Probleme sprechen. Und trifft sich fast nie mit dir. Dass ist keine Freundschaft!

Wohnt die kleine Tochter bei ihm? Oder bei ihrer Mutter? Bei wem lebt sie?

0hHoney
Fragesteller

Sein Sohn lebt bei der Mutter. Er würde das mit ihm nicht auf die Reihe bekommen denke ich.

Wenlindy  16.03.2021, 11:30
@0hHoney

Okay. Ich glaube auch nicht. Ich habe jetzt nur gefragt, falls du wirklich Kontakt abbrechen würdest, was dann mit dem Kind wäre....