Würdet ihr dem Satz zustimmen: Auf alten Schiffen lernt man das Segeln?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%

9 Antworten

Ja

Klar. Und echte Piraten stechen auch ins Rote Meer.

Ja

Weil da meht Wissen und Technik notwendig ist.

Ja

Durchaus ja.

Wenn man sich die Übergreifende Bedeutung mal durchdenkt ist das sicherlich naheliegend.

Mit Altes schiff ist hier ja ein erfahrener Mensch gemeint. Wenn man nun ganz allgemein eine Sache mit einem erfahrenen menschen Macht. Wird man leichter von diesem Menschen lernen können. z.b. Durch imitation. Oder auch direkt wenn die erfahrene person einen schlichtweg anleitet.

Hier ein beispiel: Nehmen wir an du bist im klettern unerfahren und möchtest aber etwas einfaches erklettern.

Was ist die bessere wahl: 1. Jemanden der genauso wenig ahnung vom Klettern hat wie du?

Oder zweitens: jemand der erfahren im klettern ist?

Ich denke die antwort auf diese Frage ist recht einfach: 2.

Genauso kann man es auch bei der Sexualität sehen. Wenn man einen Partner hat der erfahren ist. Und willens ist einen Anzuleiten wird man wesentlich mehr von diesem Partner lernen als jemand der von Tuten und blasen keine ahnung hat und mit dem man im endeffekt alles selbst herausfinden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse

Das kommt schon sehr darauf an "wie alt" nun wirklich...wenn das Schiff zu klapprig ist, um noch aus dem Hafen rauszuschippern...?

Meydox
Fragesteller

Das hängt von der Person ab, was man als alt definiert.

Ja

Volksmund hat immer seine Weisheiten, auch wenn man Sprüche hier und da Zweck entfremdet. Drum: Irren ist menschlich, sprach der Igel und stieg von der Bürste. 😉