Würdet ihr das verstehen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Verständlich 70%
Ich habe einen Vorschlag: 20%
Unverständlich, weil... 10%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe einen Vorschlag:

Ich habe eine Frage, keinen Vorschlag:

die unsere Innenministerin ... nun auch für Privatleute verbieten will,

Wieso auch ? Diese Formulierung impliziert, dass halbautomatische Waffen bereits für andere Personengruppen (welche ?) verboten sind.

ilovebundeswehr
Fragesteller

Ah das habe ich vergessen zu entfernen, das war für mich einfach nur ein denkzettel dass ich das noch irgendwo unterbringen muss danke dafür

Verständlich

Es kommt halt darauf an wie sehr die anderen sich damit auskennen. Ich weiß was gemeint ist, deshalb ist es für mich verständlich aber für andere vielleicht nicht. "Repetiert" werden fast alle nicht verstehen, stattdessen am besten ein anderes Wort benutzen, welches geläufiger ist. Oder erkläre das Wort nach dem Satz.

Verständlich

Ich verstehe das durchaus. Es kommt aber auf Deine Zielgruppe an, ob die es, besonders wenn sie es nur hören und nicht lesen, auch verstehen. Alternativ könntest Du einfach sagen, dass die Pistole nach jedem Schuss automatisch nachlädt und wieder bereit ist. Das Wort "repetiert" solltest Du aber auf jeden Fall vermeiden. ICH versteh das zwar, aber ... .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Hallo,

auch wenn ich es verstehe, rate ich dazu für einen Vortrag, weniger verschachtelte und kürzere Sätze zu verwenden.

AstridDerPu

Ich habe einen Vorschlag:

Ich finde es verständlich, würde aber vorschlagen noch zu betonen dass

, die pistole repetiert aber danach selbsttätig die nächste Patrone ins Patronenlager und spannt die Abzugseinrichtung

heißt dass die Waffe nach Abgabe eines Schusses erneut Feuerbereit ist ohne dass der Nutzer irgendetwas machen muss. Vielleicht ist nicht jedem Laien klar, was gepsannte Abzugseinrichtung bzw. Patrone im Patronenlager heißt (je nach Publikum).