Würdet ihr das Brautkleid eurer Schwiegermutter zu eurer Hochzeit tragen?

12 Antworten

Ich denke bei sowas käme es mir auch darauf an, ob sie sich das sehr wünscht oder nicht.
Doch wenn das ihr Wunsch ist, das Kleid passt und gefällt etc. dann sehe ich keinen Grund das nicht zu tun. Ansonsten würde ich vermutlich niemals danach Fragen ihr Brautkleid tragen zu dürfen... das wäre mir zu 'privat' und ich bin bei sowas eher zurückhaltend.

Doch rein praktisch gesehen würde mir das Kleid ja enorm gut gefallen, wir würden das Geld für ein neues Kleid sparen und abgesehen davon hätten wir natürlich auch kein Extra Kleid, das dann die nächsten 40 Jahre im Schrank vergammelt. Denn seien wir mal ehrlich... wenn ich heirate, dann rechne ich persönlich nicht damit jemals wieder ein Brautkleid zu tragen, oder?

eggenberg1  22.04.2021, 22:54

taufkleider werden ja auch weitergereicht in der familie warum nicht ein hochzeitskleid.beides ist sehr individuell ,oder !

seh die bilder vor mir -- schwiegermutter im kleid und schwiegertochter im kleid

Ich? Nein nein nein nein nein

Denn es ist "das Brautkleid von der Hochzeit der Schwiegermutter".

Ich möchte kein weitergegebenes Brautkleid, weder von der Schwiegermutter noch von der eigenen Mutter, weder von der Schwester noch von der Cousine. Ich möchte eines das bisher noch keiner zur eigenen Hochzeit trug.

Wenn man keinen Wert auf "das Kleid an sich" legt oder nur eher weniger Geld für einen Neukauf ausgeben könnte, kann man sich genausogut auch bei günstigen Modellen oder Sales umschauen, oder vielleicht auch etwas Brautkleidähnliches finden (weißes Cocktailkleid beispielsweise).

Ich hätte kein Problem damit ein Brautkleid aufzutragen. Wenn man sich gut mit der Schwiegermutter versteht dann finde ich das richtig gut. Ist günstiger, nachhaltiger und ist doch schön wenn man nur ein Kleid dauerhaft im Schrank hängen lässt und nicht 2.

Es ist ein Kleid. Man zieht es einmal an und bezahlt ein Vermögen. Nimm das Kleid der Schwiegermutter.

Wenn ich mich mit der Schwiegermutter gut verstehen würde und mir das Kleid gefällt, ja dann würde ich das machen.