Würdet ihr an meiner Stelle Mathe oder Englisch im Abi nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Mathe 50%
Englisch 50%

2 Antworten

Englisch

Bei uns (berufl. Gymnasium in BW vor >20 Jahren) hielt sich das Literatur-Zeugs in Grenzen. Hatten IIRC nur den ersten Harry-Potter-Teil als Lektüre.

Ja, du brauchst sowohl einen sprachl. als auch MINT-Anteil in den Abi-Prüfungen. Ich habe Deutsch wg. Lektüren, Textinterpretation etc. gehasst, jedes Diktat hat meine Note verbessert. Dank Englisch-LK konnte ich das Deutsch-Abi nur als doppelte Klassenarbeit zählen lassen. Hab dafür Mathe-GK geschrieben (Chemie- oder Physik-LK wäre auch gegangen).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
2Pentylheptanol
Fragesteller

Aber ich habe dann ja trotzdem Deutsch. Ich könnte es natürlich wie du machen, aber ich nehme dann lieber nur Deutsch und gebe mir dort mehr Mühe.

Englisch

Das kommt darauf an, wo du besser bist. Für mich wäre englisch besser, auch weil man sich da vielleicht ein bisschen rauswinden kann, wenn man die antwort nicht weiß und wenigstens sein sprachliches können zeigen kann. Ist aber völlig individuell!

2Pentylheptanol
Fragesteller

Ich bin in Mathe besser, als in Englisch, wenn ich lerne, aber schlechter, wenn ich faul bin.

esisthalbzwei  22.11.2023, 19:39
@2Pentylheptanol

dann entscheide dich ob dir ein gutes Abi wichtig ist und du lernen willst oder nicht, aber wenn du dich für lernen entscheidest, dann mach es auch ;-)