Würdest du mit jemanden ausgehen der politisch ganz andere Ansichten als du hat?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 73%
Ja liebe hat bei Politik nichts verloren 27%

12 Antworten

Ja liebe hat bei Politik nichts verloren

Ich würde Sie zu meiner Partei schleppen, wo sie von den Frauen erst mal so lange vermöbelt würde, bis sie klar sieht.

Ernsthaft, ich habe mit so vielen Leuten zu tun, von denen ich annehme, dass sie ganz andere Einstellungen als ich habe, mit denen ich gut aukomme, wenn nicht freundschaftlich.
Es gibt außerhalb der politischen Einstellung noch viele, die ebenfalls wichtig sind, Ehrlichkeit, Anstand, aber auch Humor und Witz, Scharfsinnigkeit. Dazu kommen noch Fähigkeiten in Bereichen, in denen ich selbst stark bin oder allgemein Fähigkeiten. Solche Menschen faszinieren.
Da müsste jemand schon rechtsradikal oder fundamentalistisch grün sein, und nicht mal das würde ich als absoluten Ausschlussgrund sehen.

Nein

Mit politischen Einstellungen kommen Haltungen und Entscheidungen.

Divergiert das zu sehr, sind gemeinsame Ziele nicht mehr zu treffen.

Winkler123  19.08.2023, 18:19

Eigentlich trenne ich Privat und Politik.

Letztens hat mir aber eine ihre Nummer gegeben, die sehr engagiert bei der AfD ist. Das geht dann doch nicht ...

Tiffanylegtlos  19.08.2023, 18:22
@Winkler123

Ok, dann folgendes Szenario.

Deine Partnerin ist für Abtreibung, du gegen Abtreibung.

Nun wurde sie durch dich schwanger, will abtreiben.

Tiffanylegtlos  19.08.2023, 18:28
@Winkler123

Das meine ich mit gemeinsamen Zielen.

Treue, Werte, Moralvorstellungen etc.

Ich persönlich könnte nicht jede Entscheidung mitgehen.

Miniaturwelt  19.08.2023, 18:29
@Winkler123

Also trennst du doch nicht Privat und Politik? Wozu dann das "eigentlich".

Da gibt's keine Graustufen. Entweder ich habe HIV - oder halt nicht.

Bisschen HIV wird schwierig.

Winkler123  20.08.2023, 11:43
@Miniaturwelt

Ich habe "eigentlich" geschrieben ! ...

Mit jemandem, der auf Nachfrage eine rechte Einstellung zeigt, aber ansonsten ein toller Mensch ist (gibt es) kann ich das außen vor lassen. - Wer sich aber stark (übrigens auch als Mandatsträger) für eine fremdenfeindliche Partei engagiert, geht nicht.

Es ist ein Unterschied, ob jemand, auf Nachfrage, eine fragwürdige Einstellung zeigt, oder für diese aktiv und konkret kontinuierlich arbeitet ...

Das ist in sich logisch und mich wundert, ehrlich gesagt sehr, wieso ich das aufwendig erklären muß.

Ja liebe hat bei Politik nichts verloren

Es eröffnet spannende Diskussionen.

Die Charaktereigenschaften sind wichtiger als die politische Ausrichtung. Auch um Konflikte zu lösen. Ich finde es grundsätzlich feige möglichen Konflikten aus dem Weg zu gehen.

Die Meinungskonflikte müssen aber sachlich und intelligent besprochen und gegebenfalls gelöst werden können. Und das ist ohnehin viel wichtiger.

Nein

Die politischen Einstellungen spiegeln die eigene Weltanschauung und Überzeugungen wider, diese müssen mMn ähnlich sein, damit man gut zusammenpasst und auf einer Wellenlänge ist

Nein

Das andere sagt sich so leicht aber jemand der Politisch ganz andere Ansichten hat hat auch andere Ansichten wie man sein Leben zu leben hat.

MfG

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Partei, AfD)

Winkler123  19.08.2023, 18:21

Warum der Kuhkopf?

Miniaturwelt  19.08.2023, 18:51
@Fragenwuerfel

Bei Kühen verstehe ich keinen Spaß.

Zitat Bushido:

"Doch wenn ich rappe ist plötzlich die Kuh auf dem Dach"

Und solange du keine Version davon hast!! Habe ich auch keine Angst vor dir und deiner Kuh!!