Würdest du lieber ein Tier aus einer Zucht kaufen oder ein Tier aus dem Tierheim?

10 Antworten

Kommt auf Deine Präferenzen an.

Kaufst Du andere Dinge (wie Möbel, Klamotten, etc.) lieber auf dem Flohmarkt oder beim Fachhändler? Ist Dir Gewährleistung und Rückgaberecht wichtig?

PS: Bei uns in Österreich gelten Tiere rechtlich gesehen immer noch als "Sachen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hat Beides seine Vor-, aber auch Nachteile.

Vor allem jedoch sind für gewöhnlich so viele Tiere (Haustiere), dass man da evt erst einmal darüber nachdenken sollte, ob Zucht so sehr notwendig ist. Schliesslich geht es im Bezug von Haustieren in erster Linie um die Befriedigung uns Menschen und erst anschliessend um das Tier.

Es gibt mitlerweile soviele (Qualzuchten Tiere mit so kurzen Beinen, dass sie niemals bestimmten Bedürfnissen nachgehen können,- andere wiederum einfallende Ohren, dass diese sich ständig entzünden und auch notwendiges Hören behindert ist,.. ect ect)

Alles Nur um irgendwelchen fragwürdigen Wünschen von Menschen zu befriedigen, zum Leidwesen der Tiere, die sie angeblich lieben.

Tierheime haben oftmals traumatisierte Tiere, die besondere und liebevolle Zuwendung brauchen und sehr viel Geduld. Leider sind viele Tierheime absolut überfüllt, oftmals zusätzlich krank, oder auf andere Weise 'schwierig'. Das ebenfalls oft auf uns Menschen basiert, die eben Tiere. Haustiere nicht als solches behandeln, das sie sind- nämlich Tiere (kein weiterer Mensch) und eigene Bedürfnisse haben.

Es kommt immer darauf an, was man sucht. Ich persönlich werde die nächsten Hunde beim Züchter kaufen, da diese bestimmte Eigenschaften haben sollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Lieber ein Jungtier aus zertifizierter Zucht. Nicht jedes Tier aus dem Tierheim ist ewig ein dankbares Tier. Es sei denn, man wählt einen Welpen oder anderes Jungtier . Irgendwann kommt eine gleiche Situation & das dankbare Tier vergisst die Dankbarkeit. Da kommt ein Dejavu. Gerade bei Hunden. Das wäre mir zu riskant, sie mit Kindern spielen zu lassen. Kleine Kinder sind manchmal grob & übertreiben es mit der Spielerei ... Der Hund kann nix dafür, wenn er vom Jekyll zum Hyde wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube zucht aber besser wäre Tierheim.