Würdest du einem Papagei die Federn abschneiden?

7 Antworten

Hi,

Nein niemals, wenn ich kein fliegendes Haustier halten will dann kaufe ich auch keins.

Meine Vögel dürfen selbst entscheiden ob sie sich mit mir beschäftigen wollen oder nicht. Und um das Wegfliegen zu verhindern reicht es auch lediglich aus Fenster und Türen zu sichern.

Zudem ist das Flügel stutzen laut Tierschutzgesetz untersagt:

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
2.
darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,

Ich hoffe dein Mönchssittich hat auch einen Partner?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
Lexa1  14.02.2024, 09:25

Stimme voll zu.👍👍

In Deutschland ist das Stutzen der Flügel von Papageien ausdrücklich verboten, da es als Tierquälerei gilt. Gemäß § 6 des Tierschutzgesetzes ist es untersagt, einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Qualen zuzufügen. Das Stutzen der Flügel beraubt die Vögel ihrer Flugfähigkeit, was ihnen nicht nur die Fortbewegung erschwert, sondern auch ihre mentale Gesundheit beeinträchtigen kann.

Ebenfalls verboten ist die Einzelhaltung von Papageien, da diese Tiere soziale Wesen sind und in Gruppen leben müssen. § 2 des Tierschutzgesetzes besagt, dass Tiere ihrer Art und ihren Bedürfnissen entsprechend gehalten werden müssen. Papageien leiden unter Einsamkeit, wenn sie einzeln gehalten werden, was zu Verhaltensstörungen und Depressionen führen kann.

Daher ist es unerlässlich, dass Papageien in artgerechter Haltung leben, zu der sowohl die Möglichkeit zum Fliegen als auch die Gesellschaft von Artgenossen gehört.

Es ist zu hoffen, dass der Papagei, auf den Sie sich beziehen, einen zweiten Partner hat und in einer Umgebung lebt, die seinen Bedürfnissen entspricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologi im Schwerpunkt Zoologie, Spezialisiert: Ornithologie
vvvvc
Fragesteller

Es gibt kein solches Gesetz in China, und es ist das erste Mal, dass ich weiß, dass es ein solches Gesetz im Ausland gibt. Aber ich denke, es ist ein sehr gutes Gesetz, und China sollte von Ihrem Land lernen. Ich habe auch einen Wellensittich zu Hause, und ich würde auch in Betracht ziehen, ihm einen Begleiter hinzuzufügen.

Nein, ich würde den Vogel so lieben wie er ist.

grausam, ebenfalls die Haltung ohne Artgenossen , in einem Käfig etc. Gehört für mich bestraft

Nein, das ist für mich Tierquälerei.

MatteoSweet  14.02.2024, 09:59

Das ist nicht nur für dich Tierquälerei, das ist sogar Tierquälerei. Gemäß § 6 des Tierschutzgesetzes.