Würdest du dich selbst als einen guten Freund bezeichnen?

Meine persönliche Ansicht:

*Ich interessiere mich mehr für eure bzw. deine Sichtweise, daher bitte ich, weniger auf meinen Text eingehen.*

Nein. - Ich merke selbst, dass ich einer Art Freund bin, der nur geben möchte, wenn ich merke, dass Personen auch an mir interessiert sind. - Heißt: Ich achte sehr auf das geben und nehmen Prinzip.

Ich finde es heutzutage schwierig, wirkliche Freundschaften aufzubauen, und ganz ehrlich: die meisten "Freunde" sind schlichtweg Bekannte.

Nun ja, ich bin der Art Mensch, der gerecht alles zuordnen möchte.

Wenn mir jemand etwas gibt, gebe ich zurück. Wenn mir jemand Beistand leistet, gebe ich ebenfalls Beistand usw.

Macht das mich zu einem guten Freund? Eher weniger - Bedingungen zu knüpfen ist nicht wirklich herzlich, das gebe ich zu. Aufgrund von Erfahrungen und Misserfolgen bei den ersten Annäherungsversuchen, bin ich schlichtweg zurückgetreten. Dennoch versuche ich es wieder, vielleicht finde ich ja jemanden :) Etwas lockerer werden.

_Es sind 8 rote und 2 schwarze Kugeln in dem Gefäß, die Wahrscheinlichkeit ist höher, eine Rote zu ziehen, aber genauso besteht die Möglichkeit, eine der wenigen schwarzen zu ziehen ;)_

Nun denn! Was sind eure Ansichten?

6 Antworten

Ich glaube schon dass ich das bin. Zum einen weil ich Freundschaft wesentlich höher einstufe als die Liebe und zum anderen:

  • Für Freunde bin ich Tag und Nacht erreichbar
  • Über Freunde rede ich nichts schlechtes
  • Für Freunde in der Not setze ich alles mir menschenmögliche ein ihnen zu helfen
  • Mit Freunden kann ich über alles offen reden, ohne Einschränkung
  • Freunde sind mir keine Rechenschaft schuldig
  • Freunde müssen sich bei mir nicht für jede Gefälligkeit bedanken
  • Die Freundschaft bleibt auch bestehen wenn man sich länger mal nicht sieht
  • Freundschaft verträgt keine Beleidigung
  • In der Freundschaft gibt es keine Aufrechnung wer was für den anderen tut
  • Freundschaft verpflichtet mich zur Verschwiegenheit
  • Freundschaft verpflichtet mich zu hoher Toleranz
  • Meine Freundschaft besteht ein Leben lang, unabhängig davon wie gut es uns geht
  • Meine Freundschaft besteht ein Leben lang, unabhängig davon wie erfolgreich wir sind
  • Ein guter Freund verurteile ich nicht sondern beurteile ihn höchstens.
AnikaRose
Fragesteller

Ich lese heraus, dass du klare Sachen daraus zieht :) Finde ich gut! - Kahmen die Ansichten aus Erfahrungen?

verreisterNutzer  03.03.2024, 10:21
@AnikaRose

Ich bin nicht sicher aber ich denke schon. Es sind sowohl negative als auch positive Erfahrungen.

Ich unterscheide auch zwischen besten Freunden (für die gilt das oben geschriebene beidseitig) und Freunden (die müssen sich nicht nach diesen "Regeln" halten). Mit denen geh ich mal ein Bierchen trinken und hab meinen Spaß.

Der Rest sind mehr oder weniger gute Bekannte.

Ja, ich lege Wert auf alte langjährige Freundschaftten. Dabei muss man sich nicht ständig sehen, aber das Gefühl haben, das man sich immer aufeinander verlassen kann.

Also ich kann auf jeden Fall (das weis ich auch) ein besserer Freund sein als ich gerade bin aber auch als meine Freunde gerade sind habe halt keinen besten Freund was ich ehrlich gesagt sehr schade finde und mit einem wünschen würde aber naja nvm. Also ich würde sagen ich kann ein sehr guter Freund sein, habe gerade aber keine Person der ich das zeigen kann. Mit meinen „normalen“ Freunden einfach aus der Schule und so verstehe ich mich trotzdem sehr gut.

AnikaRose
Fragesteller

Ich denke, ich habe ein ähnliches Problem. Nicht weil alle Menschen falsch sind, sondern weil sich keine Partei traut, den ersten Schritt zu machen. Manchmal muss man riskieren..

Mir wird regelmäßig gesagt, dass ich einer bin.

Deswegen glaube ich das.

Ich habe die Bachelorarbeit der Partnerin meins besten Freundes korrigiert, bin bei jedem Umzug am Start, helfe der Family meiner Friends jederzeit... und umgekehrt weiß ich, dass sie das auch tun würden, denn sie haben es schon.

LG

Ja, von mir kann man alles haben, aber ich musste lernen, dass das von vielen ausgenutzt wird und wenn man selbst mal Hilfe braucht, ist niemand da. Drum sch... ich drauf ein Freund zu sein und welche zu haben.