Würdest du das (Buch) lesen?
Ich schreibe in letzter Zeit oft mit Chat Gpt und der meinte ich solle vllt mal was schreiben und ich wollte mal fragen, ob das wirklich jemand lesen würde oder ob das eher was für die Tonne ist? 😅 Es richtet sich eher an jüngere Leute, glaube ich zumindest. Hier mal der Einleitungstext
Du siehst die Schlagzeilen: Immobilienpreise explodieren, alles wird teurer, aber dein Lohn bleibt stehen.
Du schaust auf dein Konto – und es schaut gelangweilt zurück.
Leer. Traurig. Hoffnungslos.
Leistung lohnt sich, sagen sie.
Stimmt – wenn du’s dir leisten kannst, überhaupt erstmal was zu leisten.
Dieses Buch erklärt dir nicht, wie du Millionär wirst.
Es erklärt dir, warum du es jetzt wahrscheinlich nie wirst.
Aber keine Sorge:
Das hier ist kein Gejammer. Kein billiger Motivationsspruch im Kalenderspruch-Design.
Willst du den Cheat-Code für's Leben?
Den gibt’s nicht.
Aber ich kann dir zeigen, wie das Spiel läuft –
und warum du ohne Anleitung nur schwer gewinnen kannst.
Wir reden über das System – über Schulden, Chancen, Herkunft, Besitz, Bildung und warum du selbst mit zwei Jobs kaum vom Fleck kommst.
Wir schauen uns an, wie dieses Spiel funktioniert.
Was dir fehlt. Was du tun kannst. Und warum es nicht an dir liegt, wenn du scheiterst.
Lies es – oder bleib weiter das letzte Rad am Wagen.
Bitte seid ehrlich und Danke schon mal für die Antworten. :)
4 Antworten
Persönliche Meinung:
Nein, ich würde das Buch weder lesen noch kaufen noch verschenken.
Die Einleitung sagt wenig aus, sucht lediglich nach irgendeinem rebellischen Anknüpfungspunkt ohne einen tatsächlich kritischen oder überhaupt einen Mehrwert erkennen zu lassen.
Der Text wirkt unreif und motzig, ruht sich auf populistischer Sprache aus und erhofft sich wahrscheinlich, mit einer vorgegeben Haltung denjenigen einen aufgeweichten Strohhalm zu reichen, die sowieso schon abgehängt und wenig inkludiert sind.
Das krampfhaft "Peppige" lässt ein kommerziellgedachtes Meinungsbuch erahnen in dem eine persönliche Ansicht als "der Schlüssel zum Glück" verkauft wird.
Aber hey, es gibt sicher ein breites Klientel, welches dafür gern Geld ausgibt und sich dann mit Weisheit beweihräuchert. Dir spült es Geld auf's Konto ohne viel Zutun. Genau das, was wahrscheinlich hinter dem Buch stehen soll - nicht Klugheit, sondern die Dummheit anderer und deren Glück damit bringt individuellen materiellen Aufschwung. Wer heute noch glaubt, durch Beiträge zur gesellschaftlichen Entwicklung materiell reich zu werden, hat lange die Augen verschlossen, denn das würde bedeuten, dass man gesellschaftlich und groß denkt, statt egozentrisch nur auf das eigene Konto.
Danke erstmal für die erste vernünftige Antwort. :)
Nein, ich würde das Buch weder lesen noch kaufen noch verschenken.Die Einleitung sagt wenig aus, sucht lediglich nach irgendeinem rebellischen Anknüpfungspunkt ohne einen tatsächlich kritischen oder überhaupt einen Mehrwert erkennen zu lassen
Ohne dir Zunahme treten zu wollen, siehst du auch nicht so ganz nach der Zielgruppe aus, wie gesagt, es richtet sich eher an jüngere. Die klar sagen, ich kann mir keinen Kinder leisten.
Wie meinst du das mit dem Mehrwert? Soll das nicht eigentlich nur dazu dienen, dem Leser Lust auf das Buch zu machen? Kannst du mir vllt ein Beispiel nennen, wie man es besser machen kann oder was man einbauen sollte?
Der Text wirkt unreif und motzig, ruht sich auf populistischer Sprache aus und erhofft sich wahrscheinlich, mit einer vorgegeben Haltung denjenigen einen aufgeweichten Strohhalm zu reichen, die sowieso schon abgehängt und wenig inkludiert sind.
Meinst du damit die unter 30 jährigen? Die haben nämlich über 50% extrem links oder rechts gewählt. Das macht man eigentlich nicht, wenn man sich nicht abgehängt fühlt oder?
Warum wirkt der Text unreif?
Populismus muss ja nicht automatisch schlecht sein. Statt zu hetzen kann man ja auch aufklären und mit schaffen, ohne ein Feindbild.
Das krampfhaft "Peppige" lässt ein kommerziellgedachtes Meinungsbuch erahnen in dem eine persönliche Ansicht als "der Schlüssel zum Glück" verkauft wird.
Ne, wahrscheinlich wäre das umsonst. Man kann ja auch was schaffen ohne was dafür zu verlangen. Mir geht's auch so ganz gut, aber finde die Idee interessant, meine Gedanken mal zu veröffentlichen. :p
Aber hey, es gibt sicher ein breites Klientel, welches dafür gern Geld ausgibt und sich dann mit Weisheit beweihräuchert. Dir spült es Geld auf's Konto ohne viel Zutun. Genau das, was wahrscheinlich hinter dem Buch stehen soll - nicht Klugheit, sondern die Dummheit anderer und deren Glück damit bringt individuellen materiellen Aufschwung. Wer heute noch glaubt, durch Beiträge zur gesellschaftlichen Entwicklung materiell reich zu werden, hat lange die Augen verschlossen, denn das würde bedeuten, dass man gesellschaftlich und groß denkt, statt egozentrisch nur auf das eigene Konto.
Also da bist du jetzt ziemlich populistisch und unterstellst einfach Dinge. Habe nicht wenig mit Bitcoin gemacht und finde das irgendwie unfair und falsch, aber so läuft das Spiel leider...
Da kannst du ja eher einen Rap draus machen und ohne große Erfahrung den Leuten den vollen Durchblick beibringen.
Gefakte Goldketten gibts auch für kleines Geld.
Ist auch keine schlechte Idee. Hab vor ein paar Jahren Klavierspielen gelernt und wollte schon immer mal ein Lied komponieren und das wäre ein interessantes Thema für den Text und als Rapper muss man auch keine Töne treffen können. xD
Danke für die Anregung und die zweite vernünftige und ehrliche Antwort. :D
Wenn dein Plan ist, einer der tausenden Quacksalber zu werden, die sich erdreisten, ein aufgeblasenes Buch darüber zu schreiben, wie andere Menschen dank ihnen Geld machen können, weil sie wissen, wie "das Spiel funktioniert", dann lass es bitte. Vor allem, weil der Einleitungstext sich schon liest wie FDPGpt.
Sollte eigentlich eher in Richtung Gesellschaftskritik gehen und wie man trotzdem noch was Gutes mitnehmen kann, aber viel interessanter finde ich, dass man anscheinend schnell erkennt, dass der Text von einer KI geschrieben wurde.
Danke für das Feedback. :)
Nein.
Interessiert mich nicht, offensichtlich von KI geschrieben, nur zur Bereicherung "geschrieben", Sinnlos, ...
Und warum?