Würden wir die Welt anders sehen, wenn wir in den Schuhen eines anderen gingen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß, wie das ist. In meiner Erziehung gab es jemanden, der seine Macht gegenüber mir als Kind und teilweise als Jugendlicher dermaßen ausgespielt hat, dass ich teilweise fast das Gefühl hatte, er oder "so wie er" zu sein - und wenn ich in so einem "Gefühlszustand" war, sah ich die Welt offen gesagt (so kam es mir vor und das Gefühl war furchtbar) wie ein von sich selbst eingenommener alter Mann, der sich als Maßstab für andere einsetzt, alles besser kann, alles besser weiß, aus seinem Mercedes raus mit dem Finger auf andere zeigt und ihnen erklärt, was sie falsch machen. Allerdings war das in meiner Heimat vielleicht auch ein Schutzmantel, aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe das Ganze mehr durch Zufall in den Griff bekommen: Ich fuhr so einen Mercedes - gekauft nach dem entsprechenden Vorbild; ich wollte dem halt auch nacheifern, so wie ich es finanziell konnte - der emotional diesbezüglich sehr aufgeladen war und in dem ich manchmal zum Ekel werden konnte. Als ich aus der Heimatstadt weggezogen war und mich von dem Fahrzeug zu distanzieren begann, wurde es besser und als es dann weg war, war das Ganze spätestens überwunden. Es war ein unerträgliches Gefühl, ein Sch...-Gefühl. Meine damalige Freundin hatte richtig viel Arbeit mit mir, aber sie hat mir auch geholfen, davon loszukommen - man kann ich einiges nachsagen, aber auf dem Weg zu mir selber war sie eine treibende Kraft für mich.

Und heute bin ich exakt so, wie ein Mensch gewesen wäre, vor dem mich diese Person damals immer gewarnt hätte und auf den diese Person mit dem Finger gezeigt hätte, einerseits um sich drüber lustig zu machen, andererseits um sich selbst im Recht zu sehen. Aber ich mag mich und finde mein Leben okay, der Erfolg gibt mir Recht und es ist schön zu sehen, dass man so sein kann, wie man ist und die Leute einen trotzdem mögen.

Ja, dieses Sprichwort ist im übertragenen Sinn richtig (es ist natürlich nicht wörtlich gemeint).

Wenn Du ganz anders aufgewachsen bist in einer ganz anderen Situation, dann siehst Du die Welt auch aus anderen Augen. Wir sind alle das Produkt unserer Herkunft und Erziehung.

Ich weiss zwar nicht, wen Du mit "wir" meinst, aber so mancher wuerde das wohl. Kommt immer darauf an, in welchen Schuhen dieser andere Mensch steckt. Sind diese bequemer als die eigenen, koennte die neue Sicht der Dinge doch durchaus eine angenehmere sein.

Ja klar, ich denke schon.

Denn jeder hat ja andere Gefühle , sorgen, stärken, Schwächen und Freunde und Familie.

LG

Ja, aber absolut.

Ist dein Leben voller Leid geprägt, hast du keine Eltern, bist du im Krieg aufgewachsen?

Wenn die Antwort ja ist, wirst du mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine andere Perspektive der Welt als ich und jener andere haben.

Dann wirst du auch 100%ig eine andere Sichtweise haben, als ein Kind eines Scheiches, welches all das Vermögen der Welt hat und sich alles erlauben kann.

Die Weltanschauung setzt sich durch subjektive Erfahrungen zusammen und auch aus deiner Lage, sozial wie finanziell.