Blickwechsel 12. April 2024
Christlicher Glaube: Eine Christin, ein Atheist und ein Satanist beantworten Deine Fragen
Alles zum Blickwechsel

Würden Satanisten / Atheisten Gott unabhängig vom Glauben ablehnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin über die Frage gestolpert und antworte mal da sie unbeantwortet blieb.

Wart ihr enttäuscht, als ihr zur Überzeugung gekommen seid, dass Gott nicht existiere?

Nein, ich bin aber in meinem ganzen Leben auch nie religiös gewesen.

Würdet ihr euch wünschen, dass Gott existiert?

Teils teils. Der Gott den Juden, Christen und Muslime anbeten (in der Originalfassung, nicht in der gemäßigten) ist unfassbar brutal, einengend und intrusiv. Nach Vorstellung der strengen Gläubigen müsste dieser Gott außerdem extrem Narzistisch (er hat uns ja anscheinend nur erschaffen um angebetet zu werden), ignorant (Er ist allmächtig und ignoriert Kriege, Morde und Ähnliches) und hinterhältig (Er stattet uns mit einer Reflektionsfähigkeit aus und versucht uns zu täuschen um unseren Glauben und somit diese Fähigkeit zur Selbstreflektion komplett auszublenden) sein. Auf so einen Gott kann ich gut verzichten und ich bin froh dass es kein allmächtiges Wesen gibt dass im Prinzip alle toxischen Eigenschaften von Menschen in sich vereint.

Würde es einen echten guten und gerechten Gott gibt, der jeden Diktator der einen Krieg beginnen will mit einem Herzinfakt unschädlich macht oder noch besser ihm gar nicht die Ambitionen dazu mitgibt jemand anderen zu attackieren, dann wäre das natürlich gut.

Und wenn er existieren würde, würdet ihr ihn dann trotzdem ablehnen und gegen ihn rebellieren?

Das bräuchte ich nicht. Wenn es ihn gäbe, würde er mein Rebellieren zu verhindern wissen.

Würden Satanisten / Atheisten also gar nicht erst wollen, dass Gott existiert, und ihn grundsätzlich ablehnen?

Für mich ist das keine Frage von Willen sondern von objektiven Tatsachen. Als Kind hätte ich es super toll gefunden wenn es heute noch Dinosaurier gäbe (jetzt nicht mehr), habe aber trotzdem nie in Frage gestellt dass sie ausgestorben sind.