Würde sich ein Chihuahua mit einer Katze verstehen?

9 Antworten

Ich kann das nur befürworten, wenn der Hund ein Welpe ist, und die Katze Freigang hat. Sonst schaffe der Katze bitte eine zweite Katze an. Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen den Umgang mit Artgenossen.

Ein Hund spricht dagegen eine völlig andere Sprache, und wird von Katzen mißverstanden. Schwanzwedeln beim Hund z.B. bedeutet etwas ganz anderes, wie Schwanzwedeln bei der Katze.

Hund und Katze können sich durchaus mögen, wenn sie von klein auf zusammen sind (wenigstens einer von beiden). Aber man darf deswegen nicht auf Artgenossen verzichten.

brandon  09.07.2016, 22:24

Hund und Katze können sich durchaus mögen, wenn sie von klein auf zusammen sind (wenigstens einer von beiden).

Ich habe auch schon einen Hund mit sechs Jahren und eine Katze mit fünf Jahren miteinander vergesellschaftet. 🐕🐈

Allerdings hat es da etwas länger gedauert. 😉

LG

polarbaer64  09.07.2016, 22:38
@brandon

Sicher, nichts ist unmöglich :o) . Vor allem, wenn eines der Tiere (oder beide) schon Erfahrungen mit der anderen Tierart gemacht haben, ist das von Vorteil. - Nur sollte eben eine Katze nicht ausschließlich mit einem Hund zusammenleben... .

Ein Chihauhau verträgt sich genauso gut mit Katzen wie alle anderen Hunderassen. Es kommt eher auf den Charakter an.

Aus deinem Kommentar entnehme ich, daß es die Katze schon gibt.

Welche  Erfahrungen hat die Katze denn schon mit Hunden gemacht? Freundliche oder eher unfreundliche?

U.a. davon hängt es ab, wie schnell und ob überhaupt die Katze sich auf einen Hund einläßt.
Ich nehme an, der Hund soll als Welpe zu euch kommen. Dann wäre es von Vorteil, wenn der Welpe von einem Züchter käme, der auch Katzen hat.
Der Hund würde dann bereits die "Fremdsprache" kätzisch kennen ;-)
Die Eingewöhnung würde deutlich leichter fallen.

Mit Geduld, vielen Leckerlies und überschwänglichem Lob geht eigentlich alles.

Ob ein Hund sich mit einer Katze versteht hat nichts mit seiner Rasse zu tun.

Das liegt eher an Gewöhnung und Erziehung.

Die meisten Hunde kann man an Katzen gewöhnen aber man darf nicht erwarten das sie die besten Freunde werden. Das kann zwar auch passieren aber in erster Linie müssen sie lernen sich zu respektieren.

LG

brandon  09.07.2016, 22:29

Leider geben viele Menschen zu schnell auf wenn Maunzi und Wauzi sich nicht gleich vor Freude umarmen. Da muß man schon etwas Geduld und ein bissel Fingerspitzengefühl haben.

Lizy08  25.02.2021, 02:29
@brandon

Bei mir ist’s nach dem Umzug auch soweit, habe schon 2 Katzen (Kater und Katze, die jetzt kastriert werden) zum Zeitpunkt des Kaufes vom Welpen, wird die keine 1 Jahr alt sein und der Junge 9 Monate.

ehrlich gesagt ist die kleine eher ruhiger wenn’s um neue Mitglieder geht und stalkt die eher und knurrt nur, der Junge hat nie Probleme gemacht als er damals neu kam und seine Schwester kennenlernte.

beide haben 3 Tage gebraucht und sind nun ein Herz und eine Seele.

meine kleine HASST es wenn sie zuviele liebe und Nähe abbekommt egal wer oder was xD sogar der Bruder ist ihr Feind in dem Moment

der junge ist aber trotzdem das größere Problem, denn er hat durch Traumata sehr große Ängste entwickelt gegen neue Sachen und Umgebungen.

er wird Zeit brauchen und viel meckern erstmal xD bin echt gespannt wie’s wird

also es ist halt immer so eine sache wenn du einen hund und eine katze zusammen hälst. du mmusst wissen das eine katze oder ein kater ein eigenwilliges tier ist und die sind manchmal auch launisch. Und ein hund ist zugänglich du kannst ihn trainieren das er die katze kennen lernt und so aber erwarte nicht von ihnen das sie sich mögen. Wenn du eine launische katze hast solltest du dem hund evtl. beibringen ihr nicht auf dem pelz zu rücken er kann sich verletzen.

ich selber habe auch hund und katze meine verstehen sich gut weil sie zusammen aufgewachsen sind