Würde mir ein Arzt einfach so Schlaftabletten verschreiben?

6 Antworten

Nee. Vermutlich wird erst mal nach Ursachen geschaut. Blutbild, eventuell Psychologisches, EKG, Blutdruck...

Falls du wirklich Probleme hast, versuchs mal mit Naturzeug. Baldriantee soll helfen. Das kriegst du auch ohne Rezept.

Nein, nicht wirklich. Der Arzt wird erstmal nach der Ursache für die "Schlafstörung" suchen und dann passend zur Diagnose behandeln.

Schlaftabletten stammen aus der Medikamentengruppe der Benzodiazepine & Z-Drugs (z.B. Oxazepam, Zolpidem, Zopiclon etc.). Diese Medikamente machen bei längerem und regelmässigem Konsum (nach ca. 4 Wochen) schwer körperlich und psychisch abhängig. Zudem kommt es mit der Zeit zu einer Toleranzentwicklung. Toleranzentwicklung heisst, dass sich der Körper an die Substanz gewöhnt und die Dinger irgendwann nicht mehr wirken. Um einen Rebound-Effekt (das verstärkte Zurückkommen der Beschwerden) zu verhindern, ist die Anwendung meist auf 10 Tage beschränkt.

Folglich sind Ärzte also vorsichtig, wenn es darum geht diese Substanzgruppen zu verschreiben. Meist greifen sie zu nicht süchtig machenden Alternativen wie sedierenden Antidepressiva (z.B. Trimipramin) oder sedierenden Neuroleptika (z.B. Quetiapin).

Doch jeder Arzt tickt ein wenig anders. Von dem her wird dir deine Frage niemand hier abschliessend beantworten können.

Der wird dich untersuchen und nicht gleich Tabletten verschreiben !

ElendesElektron  13.04.2018, 21:40

Kommt auf den Arzt an ^^

UnkrautNutzer  14.04.2018, 04:15
@ElendesElektron

Die meisten Ärzte verschreiben direkt Pillen. Kaum machse den Mund auf steckt dirn Zäpfchen im Anus.

wenn er deine Vorgeschichte kennt sicher nicht!