Schlaftablette//eure Erfahrungen?


28.12.2020, 06:57

Nochmals vielen Dank an euch allen. Hätte nicht mit so vielen Antworten gerechnet ^^ Werde mir nun einiges zu Herzen nehmen. Zum Beispiel das mit dem Sport machen und der Schlafhygiene. Nochmals vielen Dank :)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zopiclon hat schon einige Leute süchtig gemacht. Ich würde zunächst versuchen mit Meditation und Atemübungen einzuschlafen. Falls das nicht hilft dann versuche lieber Rezeptfreie Reisetabletten ( emesan ) aus der Apotheke. Der Enthaltene Wirkstoff darin ist ein Histamin Blocker und hat als Nebenwirkung das er sehr müde macht.
Bevor ich mit Meditieren angefangen habe hab ich 2 mal Zopiclon probiert und bin danach auf emesan umgestiegen - von der Wirkung fand ich beides gleich aber emesan is da deutlich günstiger.

Der gleiche Wirkstoff ist auch bei freien Schlafmitteln drinne, nur höher dosiert und günstiger.

McMagix 
Fragesteller
 28.12.2020, 06:55

Danke dir! Das werde ich mir mal merken ^^

RiddickBln  31.12.2020, 22:38

👍🤟🏻

Wann bist Du das letzte mal joggen gegangen, oder 10 km wandern ?

Zoplicon ist nicht die Lösung Deiner Probleme, sondern schafft neue ! Dein Körper braucht eine regelmäßige Form körperlicher Erschöpfung, damit ein Schlafrhythmus (neu) konditioniert wird. Das kann man mit dem Upload einer Software vergleichen.

McMagix 
Fragesteller
 28.12.2020, 06:54

Das letzte mal wandern war ich am Freitag und Samstag im Wald. Wie viele km es waren weiß ich nicht ^^ Aber ich muss zugeben weniger rauszugehen seit dem ich meine Angststörungen habe. Und durch die Müdigkeit bin ich bei jeder kleinen Bewegung erschöpft. Ich denke mal mir fehlt das Durchhaltevermögen. Werde versuchen mal öfter spazieren zu gehen vor dem schlafen gehen. Danke dir :)

Ich habe Zopiclon sehr gut vertragen und keine Nebenwirkungen wahrgenommen. Du solltest sie nur nehmen wenn du mindestens 8 Stunden Zeit hast um zu schlafen. Also nicht erst gegen Morgen, nachdem du lange wach gelegen hast.

Ich an deiner Stelle würde erst mal die freiverkäuflichen Schlaftabletten aus der Apotheke probieren. Die sind schwächer, haben einen anderen Wirkstoff und machen nicht so schnell abhängig. Aber das ist nur meine Meinung als Laie.

Außerdem solltest du natürlich schauen, dass du für psychische Probleme eine Therapie machst oder den Ursachen der Schlafstörung auf den Grund gehst und versuchst diese zu beseitigen, wenn möglich.
Dann google mal „Schlafhygiene“ und versuch einen gesunden Lebensstil zu haben.

Wurden organische Ursachen ausgeschlossen? wie lange ist es schon so extrem?

Ich kann nachts auch nur mit Tabletten schlafen (leider).

Ich nehm aber keine Schlaftabletten, sondern ich hab mir Mirtazapin (ein altes Antidepressivum) verordnen lassen, was bei mir früher schon mal gut gewirkt hatte.

Dieses nehme ich in einer sehr sehr geringen Dosis (weil es für mich sonst viel zu stark wirkt). Es bewirkt einen ruhigen, durchgehenden und tiefen Schlaf (mit Träumen), der mir viel Erleichterung bringt.

Eine Dauerlösung sind Tabletten meiner Meinung nach sowieso nicht.

Ich bin gerade dabei meinen Körper zu entgiften, da auch Schwermetalle und in der Leber eingelagerte Gifte für Schlafstörungen (und vieles anderes) verantwortlich sein können. Und diese Gifte haben wir alle in mehr oder weniger großen Mengen in unserem Körper.

McMagix 
Fragesteller
 28.12.2020, 06:51

Ich drücke dir aufjedenfall die Daumen! Ja, das mit den Giften in unserem Körper habe ich auch schon mal gehört. Danke dir für die Antwort :)

Man sollte sie, je nach Stärke natürlich, ca. 8 Stunden vor dem geplanten aufstehen nehmen. Sucht Gefahr besteht wenn überhaupt nur, wenn man sie langfristig einnehmen würde. Kein normaler Arzt würde sie meiner Meinung nach langfristig verschreiben, sondern versuchen die Ursache dafür zu finden.

Du solltest mal nach dem Begriff der Schlafhygiene recherchieren.

Eventuell leidest Du ja auch unter einer Schlafapnoe.

McMagix 
Fragesteller
 28.12.2020, 06:31

Mein Therapeut vermutet das es an meiner Psyche liegt (Sozialphobie, Angst und Panikstörung etc.)

Habe mal nach dieser Schlafhygiene gegoogelt (höre zum ersten mal davon). Werde mir das zuerst mal zum Herzen nehmen. Danke dir aufjedenfall und einen schönen Tag wünsche ich :)