Würde man sterben wenn man 1 Monat nichts isst?

15 Antworten

Es gibt diesbezüglich die 3-er-Regel als grobe Faustregel:

3 Minuten ohne Luft

3 Tage ohne Wasser

3 Wochen ohne Nahrung

...Sind tödlich. Wobei diese Zeitangaben natürlich von der eigenen Körperverfassung und den gegebenen Umwelteinflüssen sowie den ausgeführten Tätigkeiten abhängig sind.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man zum Beispiel pro 2-3 Kilo mehr Gewicht einen Tag länger ohne Nahrung durchhält, bei gleichen anderen Bedingungen. Wiegt man weniger, also hat man einen niedrigeren BMI, hält man logischerweise auch weniger lange durch.

Gar nichts zu essen, ist also höchst gefährlich. Besonders weil unser Körper bis zu einem gewissen Grad zur Autophagie imstande ist, also kurz gesagt: Sich selbst zu verdauen.

Wenn du nichts zu dir nimmst, baut der Körper Muskeln, Organe und sogar Gehirnzellen ab um noch genug Energie zum Überleben bereit zu stellen. Und letzteres regeneriert sich nicht.

Vitaminmängel, die dann auch auftreten werden, können ihrerseits schwere Schäden am Körper anrichten und sogar bleibende Folgen mit sich ziehen.

Einen Monat wirst Du nicht aushalten. Du wirst vorher bereits sterben.

Man sprach früher mal von 3 Tage nichts trinken und zwei Wochen nichts Essen - was zum Tod führen soll. Das mit dem Trinken unterstreiche ich, aber das mit dem Essen geht vermutlich noch ein wenig länger.

Aber der durchschnittliche Mitteleuropäer wird keine Chance haben, 4 Wochen ohne Nahrungszufuhr gleich welcher Art zu überleben.

Wahrscheinlich wirst du nach 3 maximal 4 Wochen körperlich so am Ende sein, dass du im Krankenhaus landen würdest und zwangsernährt werden müsstest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Naja, wenn Du 300kg oder mehr wiegst, bist Du danach schlanker und die Hautlappen (die gedehnte Haut) hängen danach herunter.

Ich glaube ein normaler Mensch kann das überleben wenn der genug trinkt (jedech rate ich davon ab).

Zuerst verbrennt dein Körper Fett, danach werden deine Muskeln abgebaut (auch dein Hirn ist ein Muskel). Im Prizip frisst Du Dich selbst auf obwohl du hungerst. Die gesundheitlichen Folgen auch für Dein Gehirn sind nicht absehbar!!!

Lass es bitte sein und nehme Hilfe in Anspruch!!!

Dieses sogenannte "Fett" am Körper ist tatsächlich dazu da, Energie kompakt zu speichern um eben nicht drauf zu gehen wenn man mal zu wenig isst.

Je nachdem wieviel du von dieser Substanz an dir hast, kannst du länger oder weniger lang überleben.

Der durchschnittliche Tagesverbrauch liegt bei 2000 Kalorien. Ein Kilogramm Fett speichert rund 7000 Kalorien nutzbare Energie.

Wenn wir einen Mann mit 100kg und 35% Körperfettanteil haben, könnte dieser theoretisch rund 100 Tage überleben.

Ein Mann mit 100kg und 10% Körperfett hingegen würde nach rund zwei Wochen sterben.