Würde man eher sagen: "einen Pranger errichten" oder einen "Pranger bauen"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • einen Pranger aufstellen / errichten
  • einen Pranger bauen / konstruieren

Welches Verb man nimmt, hängt ganz davon ab, wie der Pranger aussieht. Es gibt ja z. B. auch Pranger, die in eine Wand / Mauer eingelassen sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pranger

Koschutnig  29.03.2021, 14:41

Das Letztere ist jedoch sehr rar!

spanferkel14  29.03.2021, 16:00
@Koschutnig

Sehr rar nun auch wieder nicht, aber weniger häufig als ein monumentartiger, gemauerter Pranger oder eine kunstvoll behauene Säule mitten auf dem Marktplatz. Oft hat man einfach die Halterung für ein Halseisen in die Kirchen- oder Rathausmauer eingelassen oder an einem Gebäude der Gerichtsbarkeit befestigt.

Koschutnig  29.03.2021, 17:03
@spanferkel14

Ja, das ist richtig, trotzdem würde man doch weit eher "errichten" als "bauen" verwenden, nicht?

spanferkel14  29.03.2021, 17:35
@Koschutnig

Ja, bei all den Säulen etc. sehe ich das auch so, zumal sie nicht anders als viele Dorf- und Stadtbrunnen ja auch ein dekoratives Element in den Ortschaften darstellten. "errichten" gibt auch die Bedeutung wieder, die diesem Strafinstrument in damaliger Zeit zukam. Bei den hölzernen Sitzprangern allerdings würde ich bestenfalls "aufstellen" sagen, und bei den Halterungen, die einfach in bestehende Mauern gehämmert /eingelassen wurden, um daran Ketten für ein Halseisen oder das Eisen selbst zu befestigen, kann man keins der zur Auswahl stehenden Verben verwenden.

  • errichten

"Aufstellen" ginge zwar zur Not auch, aber es klingt nicht dem ernsten Anlass angemessen.

Das macht nämlich nicht mal eben so das städtische Bauamt.

Gruß, earnest

ZborcenyDrak
Fragesteller

Vielen lieben Dank, earnest: mir gefällt das "aufstellen", weil es eventuell auch den Galgen mitmeint: "einen Galgen aufstellen". Aber falls "errichten" in gehobenem Deutsch richtiger wäre, dann greife ich natürlich eher zu diesem Verb.

earnest  29.03.2021, 16:46
@ZborcenyDrak

Auch bei einem Galgen passt - aus den gleichen Gründen - meiner Ansicht nach "errichten" besser.

Pranger und Galgen sind durchaus unterschiedliche Dinge.

Aber es ist dein Text.

spanferkel14  29.03.2021, 18:48
@earnest

Also, ich würde den Maibaum in Norddeutschland und den Galgen in Dodge City oder Laramy aufstellen. Aber den bayerischen Maibaum und einen mittelalterlichen Galgen würde ich errichten.

earnest  29.03.2021, 18:53
@spanferkel14

Völlig einverstanden. In Laramy musste es schließlich schnell gehen.

spanferkel14  29.03.2021, 19:09
@earnest

Genau! Das war mein Gedanke. Und die Maibäume in norddeutschen Dörfern und Kleinstädten stehen, wenn überhaupt, auch nur im Mai dort.

Ich würde sagen ' bauen' - klingt aber trotzdem merkwürdig

Koschutnig  29.03.2021, 14:44

Merkwürdig? Ich würde sagen, im Vergleich zu aufstellen und errichten, ist es so rar, dass es gar nicht würdig ist, gemerkt zu werden.