Wo kann ich Pfusch in elektrischer Anlage melden?
Wo kann ich Pfusch und Brandgefahr in einer elektrischen Anlage melden?
Und zwar ohne, dass der Errichter (der Pfuscher) mich deshalb wegen übler Nachrede anzeigen kann?
Der Errichter hat mutwillig gehandelt, da er bereits darüber aufgeklärt wurde, wieso und weshalb das was er bauen wollte, verboten ist.
Ich finde einfach keine Möglichkeit dies zu melden, ohne selbst juristische Schwierigkeiten zu bekommen
Bringt es dich oder Aussenstehende Menschen in Gefahr?
Naja die Bewohner des Hauses. Und mich insofern, dass ich anfangs daran mitgearbeitet hatte, ich hab mich allerdings davon zurückgezogen und jemand anderes schloss es dennoch so an
3 Antworten
Und zwar ohne, dass der Errichter (der Pfuscher) mich deshalb wegen übler Nachrede anzeigen kann?
Es gibt keine rechtliche Möglichkeit, das zu verhindern. Es ist das Recht eines jeden Bürgers, einen jeden wegen alles anzuzeigen. Ob dann ermittelt wird, oder es sogar zu einem Strafbefehl oder Urteil kommt, liegt dann in den Händen der Staatsanwaltschaft und/oder einem Strafrichter.
Was Du allerdings tun kannst ist, den Ton der Schilderung des Sachverhaltes an die zuständige Handwerkskammer so zu gestalten, das man daraus keine offensichtliche Defamierung, oder die Absicht einer vorsätzlichen falschen Darstellung der Dinge herauslesen kann.
Dazu eignet sich auf keinen Fall, jemanden als Pfuscher zu bezeichnen, nur weil man vielleicht die Art und Weise der Ausführung der Arbeiten nicht für richtig hält, oder nicht versteht.
Gehen die Handwerkskammern auch anonymen Hinweisen nach? Das wäre nämlich mein Plan B
Du kannst man bei der Handelskammer anrufen und Dich nach einem Schlichter/Schiedsmann in Streitfragen erkundigen.
Als Beispiel:
Das klingt merkwürdig. Wie kannst du juristische Schwierigkeiten bekommen, wenn doch Pfusch betrieben wurde? Irgendwas stimmt bei deiner Geschichte nicht. Besonders, da du nicht nennst, was genau vorgefallen ist.