Würde ich mies abgezockt beim PC kauf?

5 Antworten

Hallo!

Also das ist heute (und war bereits 2018) nur ein Win11-kompatibler "Büro"-Rechner.

Und dafür reichen 8GB Ram im Grunde aus.

Und die Preise für SSDs sind gerade recht stark gefallen. Das wäre also keine große Investition.

Allerdings ist keine richtige Graka enthalten, sondern nur diese iGPU in der CPU.

Wenn Du also damit auch ein wenig zocken möchtest, müsstest Du an dieser Stelle ebenfalls nachrüsten.

Eine RTX 3060ti (8GB) (Preise) wäre ein ziemlich guter Kandidat für FullHD.

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0NX17E/3/graphic-card-intense-tasks/1920x1080/

Allerdings nur, wenn Du da kein schmales "SFF"-Gehäuse hast.

In diese "SFF"-Gehäuse passen nur halbhohe "Low Profile"-Steckkarten hinein.

Und dann wäre bei einer "GTX 1650 (4GB) LP" bereits Schluss. Und die Gaming-Leistung ist damit deutlich schlechter, als mit einer 3060ti.

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0NX13M/3/graphic-card-intense-tasks/1920x1080/

Auch kann es sein, dass das Netzteil sehr schwach ausgelegt ist. Vermutlich irgendetwas um die 180-220W.

Ab ca. 200W reicht es dann vielleicht gerade so für eine GTX 1650, aber niemals für eine RTX 3060ti.

Und ein "gut brauchbares" 650W-ATX-Marken-Netzteil beginnt vielleicht bei 80€. Die "besseren" kratzen (mindestens) an der 100€-Marke.

Bei einem "SFF"-Gehäuse werden diese etwas kleineren "SFX"-Netzteile verbaut. Da ist bei 350W (bronze, 80+) das Maximum erreicht. Zumindest hatte ich nie stärkere SFX-Netzteile gefunden. Auch sind die Preise hier etwas höher angesetzt.

Zumindest hier würde ich noch einmal nachhaken.

Wenn Du aber technisch mehr möchtest, solltest Du versuchen, den Kauf rückgängig zu machen. Versuche den Verkäufer (höflich) per EMail anzuschreiben.

Zum sinnvollen Aufrüsten scheint mir das irgendwie die falsche Basis zu sein.

Für einen reinen Büro-Rechner taugt das Teil aber problemlos.

Dann wäre vielleicht auch eine GTX 1650 (4GB) LP noch eine "brauchbare" Graka für technisch "einfachere" Spiele, oder besser noch für "ältere" Spiele. Denn diese Graka benötigt auch keinen extra 6Pin-PCIe-Stromanschluss zum Netzteil.

Gruß

Martin

Mache auf so ein Ding ein Linux Light , dann geht es wie am ersten Tag,

LXLE z.B.

https://www.lxle.net/

aber es gibt noch andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MartinusDerNerd  24.05.2023, 00:34

Damit geht auch ein "großes" Linux Mint 21.1 (Cinnamon-Desktop).

Das wäre für einen Linux-Einsteiger auch noch einigermaßen leicht zu durchschauen. Aber auch hier wäre dann noch so einiges zu erlernen.

Ich selber habe es auf einem alten C2Q (Xeon E5450 (4x 3GHz) und 8GB DDR3 parallel zu Windows installiert.

Und auf dem Büro-Rechner meines Vaters (i5-2300 (4/4)) läuft es ebenfalls. Anfangs (bereits ziemlich gut) mit nur 4GB und seit kurzem mit 12GB DDR3.

Der Preis ist doch okay. Wunder kann man von der Kiste nicht erwarten, aber für's Büro ausreichend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Finde den Preis persönlich jetzt nicht sonderlich übertrieben, die Frage ist am Ende nur was du mit dem PC machen möchtest.

Ist eine Fischkiste :(