Windows 11 pro Produktkey?

3 Antworten

Wenn das Notebook ursprünglich mit Windows 10 ausgeliefert wurde, kannst du eigentlich einfach Windows 10 installieren und aktivieren. Das Auslesen des Produktschlüssels kannst du dir sparen, da es sich lediglich um einen generischen Platzhalter handelt. Der Schlüssel selbst nützt dir also nichts.

MoinMaiste
Fragesteller

Ok, mein Laptop wurde ursprünglich aber ohne Betriebssystem ausgeliefert... also brauche ich quasi den Productkey?

medmonk  06.03.2022, 09:55
@MoinMaiste

Wenn das Notebook ohne Betriebssystem ausgeliefert wurde, benötigst du eine Windows 10 Lizenz. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Windows 11 auf dem Gerät direkt installiert wurde oder lediglich als Upgrade von Windows 10.

Das Auslesen des Product Keys kannst du dir jedenfalls sparen, da dir dieser nichts nützen wird. Ist deine Windows 11 Lizenz mit (d)einem Microsoft Konto verknüpft? Falls ja, könntest du einfach versuchen, ob sich Windows 10 nach der Installation aktivieren lässt. Falls ja, ist alles gut. Falls nicht, kaufst du dir entweder eine Windows 10 Lizenz oder du installierst wieder Windows 11 auf dem Gerät.

MoinMaiste
Fragesteller
@medmonk

Ok, danke... also das Notebook wurde 2019 gekauft, also vermute ich, dass von Windows 10 auf Windows 11 geupgradet wurde...

Und wegen der Microsoft Konto Verknüpfung:

Also, ich habe mich mit meinem Microsoft Konto angemeldet, meintest du dass mit "Verknüpft"?

medmonk  06.03.2022, 10:13
@MoinMaiste

Wenn das Notebook bereits 2019 gekauft wurde, war vorher wohl Windows 10 installiert. Daher sollte ein "Downgrade" eigentlich mithilfe einer Neuinstallation möglich sein. Mehr weiß man erst nach der Installation.

Also, ich habe mich mit meinem Microsoft Konto angemeldet, meintest du dass mit "Verknüpft"?

Wenn du dich mit deinem Microsoft Konto angemeldet hast, sollte die Lizenz mit deinem Konto verknüpft sein. Zum Überprüfen einfach wie folgt vorgehen.

  • Über Start > Einstellungen den Bereich Updates und Sicherheit aufrufen
  • Im Linken Menü den Punkt Aktivierung auswählen
  • Im unteren Bereich nachschauen, ob dein Microsoft Konto angezeigt wird

Falls nicht, kannst du hier dein Microsoft Konto hinzufügen und die Lizenz mit deinem Konto verknüpfen. Unter "Aktivierung" steht dann auch, dass Windows mit einer digitalen Lizenz aktiviert und ggf. mit deinem MS Konto verlinkt wurde.

dein computer ist schon registriert bei mircosoft , einfach windows 10 ohne key/lizenz (ich habe kein produktkey nennt sich das dort) installieren und dannn danach aktivieren .

MoinMaiste
Fragesteller

Also das heist, microsoft erkennt den Computer und aktiviert windows 10 Pro dann automatisch?

TechPech1984  05.03.2022, 18:25
@MoinMaiste

ich habs dir nochmal in chinesisch übersetzt , da du schwierigkeiten hast deutsch zu verstehen

您的计算机已经在 Mircosoft 注册,只需在没有密钥/许可证的情况下安装 Windows 10(我没有产品密钥,它在那里被称为)然后激活它。

Wie alt ist denn der PC? In der Regel sind bei neueren PCs die Keys im Bios gespeichert.