Neues Notebook mit Windows 11 ohne Produktkey?

3 Antworten

Die Lizenz ist im BIOS gespeichert. Einen Key braucht man also nicht.

Bei vorinstalliertem Windows bekommst du in den meisten fällen keinen Key mehr

Windows selber sollte auf dem Rechner allerdings aktiviert sein. wenn dies nicht aktiviert wurde dann sollte dies bei der Produktbeschreibung beistehen.

wenn du Windows neu installieren möchtest (auf dem selben Gerät) und auch bei der Installation die selbe Version auswählst in deinem Falle die Pro Version aktiviert diese sich ach selbständig wieder. du benötigst also keinen key mehr. anders sieht es aus wenn du dein System auf ein neues Gerät umziehen möchtest

challenge33
Fragesteller

Das System auf ein neues Gerät umziehen? Ist das legal?

CLEBA  08.12.2022, 18:01
@challenge33

warum nicht? je nach dem was Lizenz Bestimmungen sagen, wie viele Geräte/ Installationen (gleichzeitig) erlaubt sind. ich hatte mit meinem Windows 8pro (nicht OEM) key da keine Probleme.

challenge33
Fragesteller
@CLEBA

Es fühlt sich für mich aber trotzdem komisch an, dass der Verkäufer mit den Produktkey nicht gibt. Das habe ich so bisher bei noch keinem Gerät erlebt. Außerdem frage ich mich, ob er den Produktkey nicht für mehrere andere Geräte gleichzeitig verwenden könnte. Er sagte mir auch, dass ich ja nicht die vollständige Version von Windows 11 habe, wenn ich die haben wollte, müsste ich 160 Euro für den Produktkey bezahlen. Mir kommt das alles ein bischen dubios vor.

CLEBA  08.12.2022, 19:01
@challenge33

nein da hat er vollkommen recht dein rechner wurde höchstwarscheinlich mit einem OEM key aktiviert (diese sind für verkäufer gedacht) diese Aktivierung gilt nur für dein Gerät, Du kannst das Windows komplett und normal nutzen aber nicht übertragen das wäre ein vollwertiger key und ja die kosten so viel (sofern man die offiziell bei ms holt) die home variante ist bei 145€. so ne oem Lizenz kostet dem Hersteller deines Gerätes nur ein paar Euro, und kann dir dafür ein Aktiviertes Windows mit verkaufen ohne 150€ mehr zu verlangen (machen trotzdem einige)

challenge33
Fragesteller
@CLEBA

OK, vielen Dank, demnach hat -hoffentlich- alles doch seine Richtigkeit...Weisst Du zufällig, was für eine Version Windows 11 pro Education ist?