Windows 11 installieren?

4 Antworten

Die günstigen Preise sind sogenannte OEM Versionen. Das sind günstige Vollversionen die normalerweise nur mit einem Computer ausgeliefert werden. Ein Gerichtsurteil aus dem Jahr 2000 hat entschieden das es legal ist solche OEM Versionen auch separat zu kaufen und zu verkaufen. Hier bekommt man z.B. solche OEM Versionen: https://www.softwarehunter.de/deu/ Nicht nur Windows, sondern auch Microsoft Office.

RandallGHG
Fragesteller

Was würdest du empfehlen welche Version ich kaufe

mnlwrnr  17.03.2024, 22:17
@RandallGHG

Da der Preisunterschied dort zwischen Home und Pro so gering ist, würde ich Windows 11 Pro empfehlen. Bei der Aktivierung ist es empfohen das man sich ein Microsoft-Konto vorher erstellt. Dann loggt man sich nach der Installation mit dem Microsoft-Konto als Benutzer bei Windows 11 ein. Danach geht man in die Aktivierung und gibt den Lizenzschlüssel ein. Die Aktivierung wird dann dauerhaft in deinem Microsoft-Konto gespeichert und geht nie verloren. Falls man Windows neu installieren muss, einfach zum Schluss wieder mit seinem Microsoft-Konto als Benutzer bei Windows einloggen. Dann aktiviert sich Windows wieder vollautomatisch.

Mofarocker33  17.03.2024, 22:20
@RandallGHG

Ich kaufe immer die Pro Version die findet man auch gefühlt Günstiger und hat ein paar mehr Funktionen als Home. Google ist dein Freund bei der Preissuche. Die entsprechenden Händler wurde mal auf Ebay gebannt, daher einfach mal so suchen. Früher waren Keys 4-5 Euro

RandallGHG
Fragesteller
@Mofarocker33

Ich habe auf der Website Software Hunter Windows 11 Pro für 7,99€ gefunden. Ist das ein realistischer Preis?

RandallGHG
Fragesteller
@mnlwrnr

Danke für die Hilfe und mein Freund hat gesagt es gäbe ein Windows wo steht das man Windows nicht installiert hat. Weißt du was er meint.

Mofarocker33  17.03.2024, 22:28
@RandallGHG

Du kannst windows einfach installieren und sagen du hast keinen Produkt Key, und dann 180 Tage Zeit was dagegen zu tun.
Aber ich kann sagen auf meiner Windows 11 VM (virtueller Maschine) gucke ich seid 3 Jahren auf die Einblendung - Erfolgreich^^

Mofarocker33  17.03.2024, 22:35
@RandallGHG

Sagen wir es so eine VM mit der ich nur Dateien von A nach B über Nacht interessiert mich jetzt nich so, wenn die mal nicht funktioniert... Die ist auch nicht dauer haft an und M$ wird auch sehen dass es keine echte HW ist...
Das musst du für dich entscheiden...
Neu installieren kannst du erstmal und dann einen Key kaufen :-)
Aber Windows Iso runterladen und mit Rufus auf einen USB stick ziehen bekommst du schon hin? Nicht das die nächste Frage Erscheint?

Mofarocker33  17.03.2024, 22:41
@RandallGHG

Noch eine Info, die Windows Keys werden an die Hardware also das Mainboard gebunden. Tauscht du das MB brauchst du den Key nicht mal mitgeben, bei dem nächsten ist es Automatisch Aktiviert - Digitale Lizenz.
Man Kann auch Windows Keys übertragen bedeutet aber lange Gespräche mit M$ Support und Rechnung Kopien zusenden... Dann besser so ein Key kaufen - aufwand lohnt sich nicht. Einmal gemacht nie wieder.
Notebook Mainboard tausch war das, mal abgesehen von Notebook zerlegen und zusammen bauen, ätzender Aufwand mit Microsoft Mitarbeitern dessen Multi Language - nerven kostet.

mchawk777  18.03.2024, 00:07
Die günstigen Preise sind sogenannte OEM Versionen.

Wobei die Angebote im unteren 1-2-stelligen Bereich wohl eher Volumenlizenzen sein dürften.
Man muss halt penibel auf die Lizenzart achten - und hoffen, dass der Verkäufer da keinen Mist angibt.

BTW: Wenn man eine teure Retail-Lizenz erwirbt, kann man Windows auch prima von PC zu PC mitnehmen - mache ich seit Windows 7 Ultimate (ca.2010). 😉

Vor Allen einen PC/Laptop der die Vorrausetzung erfüllt.Du könntest auch ein WIN 11 von der Seite Microsoft.de herunterladen und Dein alten Code von Windows 10 benutzen. Das habe ich gemacht und funktioniert! Anmeldung wie vor bei Microsoft.

RandallGHG
Fragesteller

Danke für den Tipp leider ist mein pc mein erstes Windows aber trotzdem danke

lg

Hier bekommst Du alle Antworten um eine Entscheidung zu treffen - inkl. der Begründung, warum hier jetzt auch viele "blauäugige2 Empfehlungen aufploppen könnten:

https://www.youtube.com/watch?v=HYstkF_HqWE

Du brauchst nur die Home Edition. Und kauf kein Win für 120€ , du bekommst alles auf Key Seiten für 10-20€.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr interessiert an Informatik.
RandallGHG
Fragesteller

Ok danke weil mein Freund hat windows 11 bei Dubaro für 120€ gekauft.

Gute Nacht

lg