Windows 10 oder 11?

GutefrageUse830  04.07.2023, 14:03

Welche Spiele hast du vor zu Spielen?

MaryMac573
Fragesteller

Weiß nicht hauptsächlich StumpleGuys und Sims4

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Win8.1aus könntest ein kostenloses Win10-Upgrade durchführen, wie nachfolgend gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=IWEP3XhLX_Q

Wenn Du danach Win10 leid bist, könntest Du ein Win11-Upgrade durchführen, wenn die Hardware Deines Laptops Win11-tauglich ist.
Ich befürchte aber, dass er wegen seines Alters (Baujahr) den Win11-Anforderungen nicht genügt.

MaryMac573
Fragesteller

Du bist der einzige der was sinnvolles schreibt danke für die VideoAnleitung

Soll ich mir Windows 10 oder 11 kaufen?

--> Nein

Ich habe wirklich keine Ahnung

Wird Zeit das du dich mal mit der Materie Befasst.

Anleitung in Deutsch für Installation Linux Mint Mate.

https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/

Download Linux Mint Mate Kostenlos !

https://linuxmint.com/edition.php?id=303

Allemal besser als eine alte Kiste mit Schrott Software von MS zu quälen.

Allgemein Hinweis wie man einen USB Bootstick erstellt.

Download Ventoy.

https://www.ventoy.net/en/download.html

Auspacken starten , leeren USB Stick An PC anstecken Ventoy drauf schreiben lassen.

Wenn Fertig 1:1 Iso von Linux Mint Mate auf den USB Stick Kopieren ,einfacher geht es nicht .

PC damit booten Anleitung durchlesen und Umsetzen.

Kostet dich nur ein wenig Strom und Zeit ,nix weiter. Bei MS musst wegen Lizenz Geld Bezahlen , man muss für ein Betriebssystem heutzutage kein Geld mehr bezahlen. Auch viele andere Tools oder Programme nicht mehr. Überwiegend Kostenlos

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Von Experte Kenshin663 bestätigt

also rein vpm Support her ist 8.1 am 23.1. eingestampft worden, natürlich wird das noch weiterhin laufen, aber gibt eben keine Sicherheits-Updates usw mehr und nach und nach werden auch Programme und Spiele mitunter ihren Dienst darauf verweigern

Und im besten Fall würde ich hier auf Win10 gehen.
Laß bloß die Finger von 11. Allein schon weil, wenn das Notebook mit 8.x ausgeleifert wurde das schon zu lahm für 11 ist, das frißt noch mehr Ressourcen als 10

Und 10 brauchst Dir auch nicht kaufen, Du kannst einfach darauf upgraden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
MaryMac573
Fragesteller

Danke mach ich.

Du brauchst dir weder eine Windows 11 noch 10 Lizenz kaufen, da du deine Windows 8 Lizenz weiterverwenden kannst.

Windows 11 hat spezielle Anforderungen darunter z. B. ein TPM Modul. Du kannst das Setup mal gern durchlaufen lassen und mit deinem Key aktivieren um zu sehen ob alles sauber läuft.

Windows 10 und Windows 8 als auch 8.1 sind veraltete Betriebssysteme. Windows 10 ist zwar noch Supported, wird aber die nächsten Jahre auslaufen.

Allerdings sollte Windows 11 nicht laufen aufgrund deiner Hardware, würde ich zum nächstmöglichen, also Windows 10 greifen.

Windows 11 läuft wunderbar und ist schon eine ganze Weile draußen und offiziell stabil. Wenn es bei dir läuft, kannst du ja deine eigene Erfahrungen damit machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)

Ich kann empfehlen darauf das kostenlose Betriebssystem FydeOS zu installieren. Dann wird aus dem Laptop ein extrem flottes Chromebook. Da ist auch der Google Play Store dabei so das man Android-Apps installieren kann. Ausserdem wird jeder Drucker der per WLAN mit dem Router verbunden ist unterstützt.

Hier der Download: https://fydeos.io/download/pc/

Sie benötigen den ersten Link. Nachdem man das Image heruntergeladen hat, muss man es mit diesem Tool https://etcher.balena.io/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln. Danach den Stick auf dem Laptop booten. Dabei sollte man vorher im BIOS secureboot deaktivieren. Der Installationsassistent ist selbsterklärend. Er löscht dann alles beim Laptop und installiert dann FydeOS. Nach Abschluss der Installation erfolgt ein Neustart. Danach erscheint der Ersteinrichtungs-Assistent wie bei einem Chromebook.

Der Browser startet ohne Verzögerung. Selbst aufwendige Android-Spiele laufen flüssig.

So kann man noch eine alte Kiste sinnvoll weiterverwenden. Im Vergleich dazu ist Windows 8.1 eine lahme Ente.