Würde es euch verletzen, wenn ihr einen Freind hättet der krank ist und ihr tut alles um ihm zu helfen?
zb sagt ihr dass er Tee trinken soll und wenn er raus geht soll er sich warm anziehen, aber er macht nichts davon, obwohl ihr damit helfen wolltet. Er findet es zwar nett, aber sagt mir "nein" zu allem. Würde euch das verletzen? Ist es normal, dass es mich so sehr verletzt?
3 Antworten
Helfen, indem man an etwas erinnert das die Person selbst weiß?
Es ist eine nette Geste - und es wird auch als nette Geste wahrgenommen (es sei denn es wird zu häufig angewendet. Wenn zu häufig/ zu engmaschig/ in diversen Lebensbereichen des Alltags, wird es unter Umständen eher als überfürsorglich, bemutternd, einengend eingeordnet).
Im Endeffekt ist man aber selbst dafür verantwortlich ob man sich warm anzieht, oder nass geregnete Kleidung wechselt, Tee trinkt, sich eine Wärmflasche zubereitet, dies oder jenes Hausrezept anwendet oder Medizin einnimmt. Spätestens im Teenageralter fängt man an eigenständig zu entscheiden was man macht und was man lässt - egal wer solche Ratschläge gibt.
Würde euch das verletzen?
Nein. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass ich nicht seine Mutter bin, und erhebe auch keinen Anspruch auf diese Rolle.
Ich würde allerdings aufhören, Ratschläge zu geben, die offensichtlich nicht zu seinen Vorstellungen von Leben passen.
Hallo,wie stehst du zu dieser Person? Ist es freundschaftlicher Natur oder biste in der Person verliebt ,oder beides?
Wenn es dich so sehr verletzt,dann empfindest du mehr als du hier zugibst.