Würde einer mir das korrigieren (Grammatik?

4 Antworten

frau Stowski gab an, bei Opfern von Doxing könnten möglicherweise negative Geschehnisse zutreffen.

Sie kenne selbst  Politiker*innen und Akivist*innen, bei denen dies der Fall gewesen sei.

Zum Beispiel kenne sie eine Person, bei der Hundekot im Briefkasten gefunden worden sei.
Es handele sich bei dieser Person um eine Journalistin, einen Journalisten, eine Aktivistin oder einen Aktiviste.

Auch andere negative Geschehnisse seien bei Angehörigen dieser Gruppen vorgekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte earnest bestätigt

Es ist schlechter Stil, zwei Konjunktionen in Folge zu setzen (dass, wenn...). Man sollte auch nicht Sätze derart zerhacken, dass kein Mensch mehr versteht, worum es eigentlich geht. Mach lieber ein paar Sätze mehr. Die Frau heißt übrigens Stokowski.

  • Frau Stokowski gab an,
  • wer Opfer von Doxing werde,
  • sei oft weiteren Attacken ausgesetzt.
  • Dieses sei bei Politikern und Aktivisten der Fall gewesen, die sie kenne.
  • Als ein Beispiel von vielen nannte Frau Stokowski Hundekot in Briefkästen von Journalisten und Aktivisten.

oder

  • Frau Stokowski erklärte,
  • wenn man Opfer von Doxing werde,
  • sei man oft Folgeattacken ausgesetzt,
  • was bei ihr bekannten Politikern und Aktivisten der Fall gewesen sei.
  • Beispielsweise hätten diese Hundekot in ihrem Briefkasten gefunden.
  • Das sei nur ein Beispiel von vielen.

Sie gab an, dass, wenn man Opfer von Doxing wird, negative Geschehnisse zutreffen können, wie es bei Politikern und Akivisten, die sie kannte, der Fall war. Dafür gab Frau Strokowski ein Beispiel an wie etwa, dass Hundekot im Briefkasten gefunden wurde. Diese und weitere Vorkommnisse sind Journalisten und Aktivisten zugestoßen.

Sie gab an, dass, wenn man Opfer von Doxing wird, negative Ereignisse geschehen können, die bei Politiker*innen und Aktivist*innen, die sie kannte, der Fall war. Dafür gab Frau Strokowski ein Beispiel an, bei dem Hundekot im Briefkasten gefunden wurde. Dieses und weiter Beispiele sind bei Journalist*innen und Aktivist*innen vorgefallen.

Dennoch ist der Text vom Stil her aber nicht ganz meins.