Kann der zweite Satz alleine stehen?

Weil man ja ein Subjekt und Prädikat

4 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Ein aktueller Anknüpfungspunkt, um zu erforschen, ob und inwiefern digitale Medien die Lernfähigkeit beeinflussen können, wäre die zunehmende Verwendung von diesen Medien.

Mit Komma.

Aber im zweiten Satz ist der Genitiv besser: ... Verwendung dieser Medien.
Der Genitiv ist generell besseres Deutsch und hier, bei dem bisherigen Schreibstil, wäre deine Lösung ein deutlicher Bruch.

Der Punkt muss durch ein Komma getauscht werden, sonst sind beides keine Sätze.

Hallo,

beide sind keine vollständigen Sätze. Deshalb kann weder der erste noch der zweite Satz alleine stehen.

Es braucht ein Komma, um diese beiden Satzteile zu einem vollständigen Satz zu verbinden.

Ein aktueller Anknüpfungspunkt, um zu erforschen, ob und inwiefern digitale Medien die Lernfähigkeit beeinflussen können, wäre die zunehmende Verwendung dieser Medien.

AstridDerPu

Der Satz ist so oder so verhundst. Beistrich, aber auch dann `Verwendung dieser Medien`.