Würde "das" und "dass" richtig eingesetzt?

12 Antworten

Dass du dieses Buch noch nicht gelesen hast, das ist nicht zu fassen! Dass wir das besprechen werden, das ist doch selbstverständlich. Das Buch, das blaue Lesezeichen hat, das gehört mir. Das da liegt, das gehört dir. Das weißt du doch, dass Blau ist, das er häufig in seinen Bildern verwendet. Der Vorfall zeigt, das Verhalten ist, dass viele nicht begreifen. Man vermutet, dass er das leugnen wird. Das unverzeihlich ist, das ist dir doch wohl klar.

Dass du dieses Buch noch nicht gelesen hast, das ist nicht zu fassen!

Dieser Satz ist korrekt.

Dass wir das besprechen werden, das ist doch selbstverständlich.

Ebenfalls korrekt.

Das Buch, dass das blaue Lesezeichen hat, das gehört mir.

Das Buch, das das ...

Dass das da liegt, das gehört dir.

Das ..., das da liegt, das gehört dir.

Wenn der Satz wirklich so gegeben war, dann müsste man da meine ich auch nicht zwingend etwas einsetzen, auch wenn es komisch klingt.

Das weißt du doch, dass das das Blau ist, das er häufig in seinen Bildern verwendet.

Korrekt.

Der Vorfall zeigt, dass das das Verhalten ist, das viele nicht begreifen.

Richtig.

Man vermutet, dass er das leugnen wird.

Ebenfalls richtig.

Dass das unverzeihlich ist, das ist dir doch wohl klar.

Auch richtig.

Das wird verwendet, wenn man es durch "dieses", "jenes" oder "welches" ersetzen kann.

Ansonsten einfach dass nehmen. (Und bei Konjunktionen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tipp, überall, wo du "das" schreiben musst, kannst du auch "jenes" oder "dieses" einsetzen. Versuch, das zu berücksichtigen, dann kannst du dir den Text nochmal anschauen

Nein.

SEHR viele Fehler.

www.das-dass.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde