Würdest du,wenn Du die Macht hättest,die Mauer zur EX-DDR wieder aufbauen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

NEIN 74%
JA 26%
vielleicht 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
NEIN

Mauer sind selten eine gute Idee. Weder Betonmauern, noch die in den Köpfen.

NEIN

... trotzdem war die schnelle Vereinigung im Nachhinein wohl ein Fehler. Im Osten wurde die gesamte Industrie durch die populistische Einführung der DM ruiniert. Bis heute besteht dort ein wirtschaftliches Defizit.

Aber genau kann es niemand sagen. Eine langsame Annäherung hätte vielleicht einige Unternehmen erhalten. Aber es hätte zu noch einer stärkeren Auswanderungswelle geführt. Und die ländlichen Regionen des Ostens wären auch so zu Randgebieten geworden.

zetra  03.10.2022, 13:04

Die neuen Bundesländer hatten einen Bevölkerungsschwund, nach der Wende, von 30 %.

Geraldianer  03.10.2022, 13:51
@zetra

Genau das dürfte der Grund für die schnelle Vereinigung gewesen sein. Das Lohngefälle war zu groß. Die DM war 5 Mark wert. Aber die DM brachte eine reale Verfünffachung der Löhne in der DDR. Damit war der Zusammenbruch der Industrie nicht aufhaltbar.

Letztlich wissen wir nicht, ob eine langsame Annäherung besser gewesen wäre.

NEIN

Wofür sollte das gut sein, besser waere es natuerlich gewesen, wenn es nie eine Teilung von DE gegeben haette, denn diese koennte vermieden werden, wären unsere Politiker so clever als die Österreicher, die es packten mit ihrer Einheit.

Legende & Wahrheit: Adenauers vertane Chance zur Wiedervereinigung - WELT

Die Beisätze sollen das nur relativieren, also sind sie eine nachträgliche Rechtfertigung.

NEIN

Ein Volk per Mauer daran zu hindern, dass es zu träumen beginnt, wie schön es woanders wäre? Nur ein Idiot würde das heute noch versuchen.Die Mauer in den Köpfen zu vieler Deutscher muss fallen, sprich: es hat nie minderwertige DDR-Bürger gegeben, ebenso, wie nicht alle BRD Bürger nur auf die Landsleute auf der anderen Seite herabgesehen hätten.Sind alles immer nur Menschen! Eingeschränkte Menschen werden immer danach streben, ihr Leben reicher und schöner zu machen!

JA

Ja aber nur einige 100 Meter als Museum um zu zeigen wie es Mal war. Wer Mut hat darf auch durchs Minen Feld und Selbstschuss Anlage.