Wucher im Gym?

8 Antworten

Müsste er nicht weniger berechnen, da zu diesen Zeiten alles voll ist und man eingeengt wird von anderen Kunden? Das schmälert doch den Wert des Gyms zu diesem Zeitpunkt.

Nein. Mit dem höheren Preis kann er versuchen, dass weniger Menschen zu diesem Zeitpunkt kommen, und somit bewahrt er das Studio und dessen Gäste vor Überfüllung. Wenn er es zu dieser Zeit günstiger machen würde, würden ja NOCH mehr Leute zu dieser Zeit kommen.

Elhombre98
Fragesteller

Aber nach meiner Auffassung schmälert das den Wert des Gyms, da zu dieser Zeit mehr Leute kommen. Mehr Leute ist in diesem Falle schlecht, anders als bei dem Beispiel, welches ein anderer Nutzer aufgeführt hat, da bei einer Kinokasse die Angebot und Nachfrage Regel vorherrscht, die durch fehlende Kinokarten gerechtfertigt wird.

Ist ja klar das er den Preis hoch macht, wenn viele kommen. Angebot und Nachfrage. Würde dann an deiner Stelle zu einer Kette gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sage einfach gerne meine Meinung

Also du hast folgende Möglichkeiten:

  • Die 44€ zahlen und Mitglied im Studio bleiben.
  • Die Mitgliedschaft kündigen und dir ein anderes Studio suchen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag

HumanMan  29.08.2023, 17:18

Gut das du das erwähnt hast. Der Fragesteller war sehr verwirrt und orientierungslos. Gut das du in der Lage bist die wirkliche Absicht des Fragestellers zu erkennen und strategisch Lösungen erarbeitest. Gut.

LeWe23  29.08.2023, 18:29
@HumanMan

Naja, was soll man denn auf so eine Frage sonst antworten?

Du siehst das falsch er verlangt mehr weil das eben genau die zeit ist wo alle gehen ;) damit will man erreichen das die Leute sich besser aufteilen oder man halt dann zumindest mehr verdient.

Das ist auch im Kino so oder warum glaubst du zahlst du Freitag und Samstag Abend mehr und unter der Woche teilweiße nur den halben Preis?

Du hast doch eigentlich einen Vertrag so einfach mehr verlangen kann er da nicht würde ich sagen, bin aber auch kein Vertragsanwalt. Im Zweifesfall dürftest du aber immernoch ein Sonderkündigungsrecht haben wenn er die Preis eanpasst.

Elhombre98
Fragesteller

Aber nach meiner Auffassung schmälert das den Wert des Gyms, da zu dieser Zeit mehr Leute kommen. Mehr Leute ist in diesem Falle schlecht, da bei einer Kinokasse die Angebot und Nachfrage Regel vorherrscht, die durch fehlende Kinokarten gerechtfertigt wird.

Osterkarnigel  29.08.2023, 18:16
@Elhombre98

Mag sein das es für dich als Kunde so wirkt aber so ist es eben nicht. Dir als Kunde hilft das ja sogar zumindest in der Theorie. Wenn es Teurer wird um 18 Uhr trainieren zu gehen dann werden dort weniger Leute kommen was für die die beriet sind mehr zu bezahlen lukrativer macht weil es eben nicht so voll ist ;)

Sachen wie Restaurants, Kinos, Gyms und viele andere Dinge haben ein Problem Sie müssen groß genug sein um die "Spitze" an Besuchern abfangen zu können aber möglichst kein weil um so größer um so mehr kosten.

Das heißt alle solche Einrichtungen sind daran interessiert dann am meisten zu verlangen wenn am meisten Personen da sind.

Bei Fitnessstudios ist das unüblich weil es Aufgrund des "Abomodols" Schwer ist jemanden auszuschließen oder das abzurechnen.

Aber ganz abwägig ist die Idee nicht das es an Tagen / Zeiten wo tendenziell wenig los ist alles etwas billiger ist.