Ws2812 LEDs einzeln kaufen?

3 Antworten

Die WS2812 Streifen sind durchwegs 10 mm breit. Wir kaufen die Strips immer bei Aliexpress in China, dort sind auch einzelne LEDs mit WS2812 Chip erhältlich. Lieferzeit ca. 3 Wochen.

Scripit36
Fragesteller

Hi, danke für die schnelle Antwort, dann muss ich mich damit zufrieden geben

Herb3472  01.07.2018, 16:22
@Scripit36

Du bekommst sie sicher auch in Deutschland bei Conrad, ELV oder Pollin etc. - aber halt nicht um den gleichen Preis wie in China.

kmkcl  01.07.2018, 17:11

Das "durchwegs" stimmt nicht, darauf bin ich auch schon reingefallen.. Es gibt auch 144 LEDs/m, die hatten dann 12mm Breite - blöd, wenn man nur 10mm Platz hat. ;)

Einzeln kaufen ist nicht so sinnvoll, da man ja selbst SMD löten müsste (somit eigenes PCB bräuchte) und jede LED einen eigenen Kondensator braucht (laut Datenblatt).

Es gibt Streifen 10mm breit und 60LEDs/m oder Streifen 12mm breit und 144 LEDs/m -enger gehts fast nicht mehr.

Auch gibt es bei Ebay LEDs auf kleine PCBs gelötet,mit etwa 9mm Durchmesser

NackterGerd  24.10.2020, 14:39

Wieso sollte man SMD löten müssen?

Es gibt doch die WS2801 einzeln

So weit ich weiß gibt es nicht die WS2812 aber die WS2801 einzeln.

Entweder in der Bauform einer 5mm LED mit 4 Pins

Oder als einzelne SMD-LED Module