Kann man eine WS2812 LED ohne Controller betreiben?

2 Antworten

Ich hoffe mal das Problem hat sich schon geklärt, aber sollten noch weitere auf diese Frage stoßen möchte ich trotzdem kurz eine Antwort geben:

Mal ganz davon abgesehen, dass es rein preislich eig Verschwendung wäre eine adressierbare (einzel steuerbare) LED Leiste nur für einfarbige statische Beleuchtung zu nutzen ist dies natürlich möglich.

Ganz ohne zusätzliche Geräte funktioniert das aber meines Wissens nach nicht. Entweder man holt sich einen der Standard Controller (meist mit Fernbedienung oder per Bluetooth/WLAN steuerbar) (ab 15€) oder man programmiert nen kleinen Mikrocontroller selber für den data pin. Beispielsweise mit nem ESP8266 WLAN modul. (6€) (allerhand Erklärungen bei Youtube)

Natürlich geht diese LED Leiste nicht

Die LEDS werden einzeln gesteuert über die Datenleitung.

D.h. z.b. ein Raspberry Pi oder auch Controller die mit dem Handy verbunden sind.