RGB LED nur weiß leuchten lassen?

1 Antwort

Grundsätzlich erst einmal ja. Achte auf die korrekte Spannung und dass das Netzteil eine ausreichende Leistung liefern kann, dann ist das technisch kein Problem.

Allerdings wird sich lichttechnisch kein perfektes weiß ergeben. Weiß ist ein kontinuierliches Spektrum aller Farben, eine LED emmittiert aber nur genau eine Wellenlänge. Wenn die drei Farben (also die von den LED emmittierten Wellenlängen) jetzt perfekt auf die Zapfen in unserer Netzhaut abgestimmt wären, dann könnte man das Auge darin täuschen, ein perfektes weiß zu sehen, aber die verbauten LED-Farben liegen meist immer ein ganzes Stück daneben, weshalb sich der Eindruck eines „bunten weiß“ ergibt. Bei meinem Stripe wirkt das weiß irgendwie seltsam rötlich und bläulich zugleich.

Kurz: geht technisch, erwarte aber nicht zu viel von der Lichtqualität.

Woher ich das weiß:Hobby
KoenigHDxd
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Netzteil mit genug Leistung habe ich und das mit dem Weiß ist klar (wird nur als indirekte Beleuchtung benutzt) habe auch keine zu hohen Erwartungen sonst würde ich mir einen weißen Led Stripe kaufen.