Ws erbt das kind aus erster ehe?

florestino  07.11.2023, 16:48

Seid ihr verheiratet? Welcher Güterstand? Wer hat das Haus bezahlt? gibt es ein Testament?

Maggieqiu
Fragesteller

Wir bezahlen zusammen ( Kredit) wir sind verheiratet, kein Testament

3 Antworten

Da eure eigene Ehe kinderlos ist - wäre ein gemeinsames Testament zwingend zu empfehlen. Rein theoretisch - könntest du auch vor deinem Mann sterben: dann kommen deine Eltern/Geschwister/Nichten, Neffen als deine Erben zum Zug.

Das wollt ihr nicht wirklich.

Was das Kind erbt, wenn dein Mann zuerst stirbt, wurde bereits beantwortet. Es erbt allerdings nicht nur den Anteil am Haus, sondern auch vom Kredit, vom Bankkonto....alles was zum Nachlass deines Mannes zählt.

Wenn ihr das Kind per Testament enterben wollt - musst du auch das Vermögen besitzen ihm seine 25% des Nachlasses als Geldwert auszubezahlen.

Ich gehe mal vom gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft aus.

Gibt es kein Testament, erbt die Ehefrau 50% vom Nachlass des Mannes, den Rest teilen sich die Kinder des Mannes (in dem Fall nur ein Kind = 50%).

Soll das Kind möglichst wenig erben: macht ein Testament, in dem das Kind auf den Pflichtteil (in dem Fall 25%) beschränkt wird.

wenn Ihr verheiratet seid und in einer Zugewinngemeinschaft lebt, dann erbt die Ehefrau die Hälfte von dem Eigentum des Mannes, das Kind die andere Hälfte.

Macht der Mann ein Testament zugunsten der Ehefrau, steht dem Kind ein Pflichtteil zu, das dann ein Viertel beträgt.

Deine Hälfte des Hauses bleibt Deine Hälfte,

die Hälfte des Hauses, die Deinem Mann gehört, wird aufgeteilt. siehe oben.