Ws dürfen Wohngruppen erzieher?

8 Antworten

Also die Kinder zur Schule schicken auf jeden Fall, den in Deutschland herrscht die "Schulpflicht" die ist Gesetzlich verankert und die Erzieher würden sich strafbar machen, wenn sie es nicht machen würden.

Wenn deine Freundin dort Probleme mit Mobbing hat, darf sie diese ruhig ansprechen, mit sie gelöst werden, nicht zur Schule zu gehen ist aber die falsche Lösung, bzw. gar keine Lösung.

Das was ich Problematisch finde ist die Sache mit der Decke, das auf einmal der gesamte Körper freiliegt muss echt nicht sein, das würde ich an Stelle deiner Freundin auch einfach mal ansprechen.

Krawallbotz  25.10.2021, 08:09
Das was ich Problematisch finde ist die Sache mit der Decke, das auf einmal der gesamte Körper freiliegt muss echt nicht sein, das würde ich an Stelle deiner Freundin auch einfach mal ansprechen.

Sie kann froh sein, dass es nur die Decke ist (was viele Eltern so machen)- in meiner Jugend gabs den nassen, kalten Waschlappen ins Gesicht :-)

Redekunst  25.10.2021, 08:15
@Krawallbotz

Eltern und Erzieher ist aber auch ein Unterschied, das ist eine Grenzüberschreitung, und wenn ihr den Waschlappen so hingenommen habt, ist das eure Sache, ich habe mal in einer Einrichtung gearbeitet, da wäre was schwereres zurück geflogen

Krawallbotz  25.10.2021, 08:19
@Redekunst

Ich rede von Eltern.

Ich geh mal davon aus, dass die Freundin nicht ohne Grund in einer Wohngruppe ist- und da hat man sich an klare Regeln zu halten.

Wenn die Freundin nicht aufstehen will- dann muss man halt nachhelfen- ein bitte, bitte, bitte wird da nichts bringen

Jarood
Fragesteller

Ja sie wurde gemobbt und möchte die Schule wechseln aber die Erzieher machen da einen Scheiss. Sie hat einen Termin mit ihrem Lehrer vereinbart. Muss sie dann trotz des Termins raus? Und mit der Decke hat sie schon angesprochen aber der Erzieher sagte es stimmt nicht... Ich werde langsam echt sauerbei der Scheisse. Tut mir leid für meine "beleidigenden Worte" :)

Redekunst  25.10.2021, 08:16
@Jarood

Der Erzieher hat bestimmt auch eine Leitung, einfach mal damit reden, Und die Schule müsste eigentlich auch sehr eng mit den Erziehern zusammen arbeiten, so das Termine bekannt sind

Jarood
Fragesteller
@Redekunst

Ja mit der Leitung haben wir schon gesprochen hilft nichts.. die kennen auch die termine schicken sie aber trotzdem jeden Morgen raus und das finde ich geht garnicht

Redekunst  25.10.2021, 08:18
@Jarood

Doch wie gesagt, das geht schon, müssen sie sogar, wenn deine Freundin arbeiten geht, muss sie auch jeden Morgen raus, und du auch

Jarood
Fragesteller
@Redekunst

Ja nicht wenn sie mit dem Chef ne Vereinbarung hat wie sie es mit dem Lehrer hat. Sorry die ganze Diskussion gerade aber kann garnicht anders :)

Jarood
Fragesteller
@Jarood

Und mir geht es primär um das Decke wegziehen.. aber nebenbei wenn sie mit ihrem Lehrer Termine zum Treffen macht dadurch theoretisch "befreit" ist die sie aber trotzdem schicken damit würde man seine Aufsichtspflicht verletzen oder nicht?

Redekunst  25.10.2021, 08:25
@Jarood

Nein, machen sie nicht. Nur weil sie einen Termin mit den Lehrer hat, kann sie ja trotzdem vorher Unterricht machen, wie gesagt das ist hier in Deutschland Pflicht, müsstest du im 8:25 Uhr nicht auch schon in der Schule sein?

Jarood
Fragesteller
@Redekunst

Ne ich bin fertig :) suche momentan nach ner Ausbildung zu Fachinformatiker Systemintegration

Die Erzieher sind sogar verpflichtet, Deine Freundin zur Schule zu schicken, da ist eine solche Maßnahmen durchaus im normalen Rahmen.

Gerade mit psychischen Problemen ist ein geregelter Tagesablauf wichtig.

Zur Schule geschickt zu werden, ist daher viel sinnvoller, als im Bett herumzuliegen. Das würde die Probleme nur verschlimmern.

Und sie ja auch nicht ohne Grund in der Wohngruppe. Das, was die Mutter nicht erledigt hat, an Erziehung, muss jetzt nachgeholt werden und das ist eben unbequem.

Du solltest Deine Freundin eher darin unterstützen, daß sie aufsteht und zur Schule geht.

Das hilft ihr mehr, als wenn Du versuchst, ihren Wunsch nach Ausruhen zu unterstützen.

Zumal es ja auch um ihre Zukunft geht, wenn sie keine Hartz IV-Karriere plant.

Ohne Schulabschluss kommt man normalerweise nicht weit in Deutschland.

Jarood
Fragesteller

Ja das Problem ist halt das sie wegen einem Mädchen gemobbt wird und daher einfach Panik bekommt allein wenn sie die Schule betritt.. ich wollte auch das sie ihre Schule weitermacht aber sie redet schon mit ihrem Lehrer um die Schule zu wechseln und zwischen den Terminen vom Lehrer muss sie doch nicht raus oder?

Neugierig1971  25.10.2021, 08:41
@Jarood

Wenn sie die Schule wechselt, ist das Problem ja irgendwann erledigt. Bis dahin wird sie zur alten Schule gehen müssen.

Überwindung ist auch eine wichtige Kompetenz, die man lernen muss. Etwas zu tun, was man eigentlich nicht will.

Was meinst Du mit den Terminen? Zwischen den einzelnen Stunden?

Wenn die Schüler auf den Schulhof geschickt werden, muss sie das auch beachten. Das ist im Moment wegen Corona an vielen Schulen verpflichtend.

Jarood
Fragesteller
@Neugierig1971

Das Problem ist wir sind in Neukölln und wenn sie vor 4 Monaten angefangen wurde gemobbt zu werden da hab ich Angst dass sie irgendwann im Krankenhaus aufwacht.

Ja die Termine sind zwischen den Stunden damit sie kein Mitschüler/ in sieht.

Neugierig1971  25.10.2021, 08:44
@Jarood

Das sollte sie mit der Klassenlehrerin und ihrer Erzieherin so besprechen, vielleicht gibt es eine Möglichkeit, sie in eine andere Klasse zu setzen oder sie darf in der Klasse bleiben in den Pausen.

Jarood
Fragesteller
@Neugierig1971

Klappt leider nicht da die Erzieher zu nichts anderem in der Lage sind als die rauszuschmeissen :( das würde ich nicht sagen wenn ich die nicht selbst kennen würde. Und sie hat schon Panikattacken wenn sie die Schule betritt also wird das nichts

Neugierig1971  25.10.2021, 08:49
@Jarood

Dann kann sie immer noch zum Arzt gehen und sich aus psychischen Gründen krank schreiben lassen.

Jarood
Fragesteller
@Neugierig1971

Ja das wäre auch der nächste Schritt den ich. Jetzt gegangen wäre neben einem komplett privatem Gespräch zwischen mir und ihrem komischen Erzieher.

Neugierig1971  25.10.2021, 08:54
@Jarood

Was hast Du damit zu tun? Der Erzieher muss gar nicht mir Dir reden. Und wenn Du mit dieser Einstellung in das Gespräch gehst, wirst Du gar nichts erreichen. Versuche lieber einen Erwachsenen zu finden, wie z. B. den Klassenlehrer, der das Gespräch führt. Jemanden, der nicht so eine subjektive Sichtweise hat. Möglicherweise machst Du mehr kaputt als dass Du hilfst.

Jarood
Fragesteller
@Neugierig1971

Hmm da hast du wahrscheinlich Recht... Danke👍🏻

Das ist die Aufgabe der Erzieher...

Oder soll man deine Freundin weiter schlafen lassen?

Braucht diese keine Schulbildung?

Wenn sie so massive psych. Probleme hat, warum hat sie dein Attest vom Arzt für die Schule?

Meinst du nicht, dass man eher auf die Freundin sauer sein sollte, weil sie scheinbar wenig kooperativ ist? Sicherlich werden die Erzieher das so oder ähnlich dürfen. Ist deine Freundin kooperativ, dann wird sich auch das Verhalten der Erzieher ändern.

Scheint von deren Seite nicht so viel Einfühlungsvermögen zu geben. Trotzdem MÜSSEN sie sie zur Schule schicken. Das mit der Bettdecke ist dann eine sinnvolle Maßnahme wenn die Dame nicht alleine aufsteht. Meine Eltern haben mir auch schon mehrmals in so Fällen die Decke weggezogen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Nichten und Neffen