Wozu ist Anti-Aliasing da? Und wieso sieht das Spiel dann immer unscharf aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anti-Aliasing glättet die Kanten, zu starkes AA z. B. MSAA kann auch Unschärfe erzeugen.

Auf höheren Auflösungen wie 1440p oder 4K brauch man AA nicht so stark einstellen.

Es gibt verschiedene AA Methoden und du musst je nach Spiel schauen welche beser passt.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

Ich hab dir mal ein Video raus gesucht das AA super beschreibt. Anhand vom beispiel CSGO

Ist von 3kliksphillip und heißt "The finest Pixels for CSGO- Anti Aliasing"

https://youtu.be/nEbAJHd84ug

Es soll halt "schöner" aussehen, was aber zu Unschärfe führt. Ich habe es bei Einführung einmal getestet und seit dem auch immer aus. Dann lieber verpixelte Kanten.