Wozu haben manche Grafikkarte USB Typ C Port?

4 Antworten

USB Typ C kann über den “alternative mode” ein natives DisplayPort-Signal übertragen. Einige Monitore (zum Beispiel die 5K von LG) haben einen USB-C Port.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin
PrincPersia
Fragesteller

Kann man damit auch andere USB Typ C Gerät an Grafikkarte anschließen wie z. B. Externe SSD?

Lolwis111  02.06.2020, 13:05
@ButterkeksLp1

Kommt auf den Standard hinter dem USB-C an. USB 3.2 ist schneller als SATA3. Thunderbolt 3 (was den selben Stecker hat) ist mit seinen 40 GBit auf PCI Express x1 Niveau!

PrincPersia
Fragesteller
@ButterkeksLp1

Seit wann sind USB Typ C langsamer als USB 3.0? Hab gedacht USB Typ C wäre der Nachfolger von USB 3.0

Lolwis111  02.06.2020, 17:00
@PrincPersia

Das Problem mit Typ C ist, dass es nur den Stecker beschreibt. Nicht das Signal. Es gibt durchaus USB C Stecker, welche ausschließlich Strom führen aber keine Daten. Oder Typ C Stecker, welche Elektrisch nur USB 2.0 sind.

ButterkeksLp1  04.06.2020, 09:18
@Lolwis111

@PricPersia @Lolwis111 ja, usb C beschreibt nur die Stecker Form. Es gibt bspw Thunderbolt 3 der auch einen USB C Stecker nutzt. Thunderbolt 3 erreicht eine max. Übertragungsrate von 40Gbit/s, andererseits gibt es aber auch USB C STecker die "Nur" auf USB 3.0 basieren. Der Klassische USB C Anschluss ist zwar scheller als USB 3.0 aber noch nicht schnell genug um eine SSD sinnvoll zu betreiben

Lolwis111  04.06.2020, 09:54
@ButterkeksLp1

Was für SSDs betreibst du denn? Eine normale SATA SSD kann man mit den 5 GBit/s von USB 3.0 mehr als sinnvoll nutzen.

Das ist ein Virtual Link Anschluss. Der ist dafür gedacht das man für VR Headsets nur noch 1 Kabel benötigt anstatt mehrere

Woher ich das weiß:Hobby

VR Brillen und Tragbare Monitore

Um einen Bildschirm anzuschließen?^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung