Wozu gibt es Marschlieder?

11 Antworten

Die Frage wurde bereits ausführlich beantwortet.

Marschmusik soll u.a. das Marschieren erleichtern und weiterhin die Moral stärken. Das Jugendliche das in gewisser Weise "cool" finden, ist nicht unbedingt überraschend, da bspw teilweise noch das Bewusstsein für die Tragweite der Taten des NS Regimes fehlt.

SuperKuhnibert4  31.07.2021, 22:09
da bspw teilweise noch das Bewusstsein für die Tragweite der Taten des NS Regimes fehlt.

Genau das ist der Fall. Und dann wären manche wohl auch nicht zum Neonazi geworden. Die würden es nicht cool finden, wenn sie damals gelebt und die vielen Grausamkeiten mitbekommen hätten.

Ein Marschlied soll genau das sein, ein Lied zum marschieren. Das Lied hat eine gewissen Anzahl Anschläge und in diesem Rythmus wird dann entweder schnell oder langsam marschiert.

Die Texte, vor allem der Deutschen Marschlieder sollten die Leute daran erinnern für was man kämpft. Für die schöne Heimat, für die Frauen die daheim sind, für die Freundin die man daheim hat, für die Kinder, letzte alles, was für einen eine Bedeutung hat.

😬Und was solls mit rechts zu tun haben..?

Aber naja... Vor langer Zeit gab's noch richtige Männer, heute fragen manche,wie spreche ich ein Mädchen an und die Knie zittern🤭

Das hat mit rechts nix zu tun.

Marschlieder sind glaube ich hauptsächlich da um die Moral oben zu halten und zu Unterhalten, desshalb sind viele davon auch Recht fröhlich. Viele davon sind auch nicht sonderlich rechts. Es ist auch nicht unbedingt ein Zeichen von Rechtsextremismus Marschlieder zu hören