Ist das übertriebener Nationalismus?

13 Antworten

Wenn du dich von der englischen Nationalhyme wecken läßt ist das sicher kein übertriebener Nationalismus. Heil dir im Siegerkranz ist ja heute die englische Hyme, mit anderem Text. Grundsätzlich ist ja nichts gegen gutes altes Liedgut zu sagen. Das sollte sich aber nicht nur auf Marschlieder beziehen. Mein Lieblingshit aus der "geschichtlichen" Vergangenheit ist "Die Gedanken sind frei".

Im besten Fall ist es einfach nur schlechter Geschmack.
Allerdings ist zu vermuten, auch wegen deines Nicks, dass dahinter mehr steckt. Schon wenn man sich die Texte der Lieder anhört, die du angeführt hast, und die Lieder auch in ihren historischen Kontext einordnet, lässt sich der Nationalimus nicht verleugnen, der sich über andere Nationen erhebt und mit Chauvinismus einhergeht.

Nein das wird in fast jeden Land gemacht. Wir sind eine völlig neue Generation und meiner Meinung nach ist das völlig okay. Lass dich einfach nicht in Berlin erwischen oder renne zum nächsten Die LINKE treffen. Sonst völlig okay. Nach meiner Meinung

Nationalismus nur ein Totschlagargument?

Nationalismus bedeutet prinzipiell, die eigene Nation über andere zu stellen und als überlegener und besser anzusehen.
Aber, Beispiel Deutschland: Deutschland ist besser als 98% der Länder dieser Welt - Jeder, der entscheiden müsste, zB im Kongo oder in Deutschland zu leben, würde selbstverständlich Deutschland wählen.

Macht Nationalismus doch Sinn?

...zur Frage

Was ist eigentlich an der AFD so schlimm?

Ich habe mir gerade mal das Wahlprogramm auf deren Seite angeschaut und kann nicht sagen, dass es Nazis sein sollen, nicht das ich die jetzt am Sonntag wähle. Doch immer wieder kommen Leute ( sogar meine Familie) das es eine Nazi Partei sei. Warum eigentlich?? Ich meine ok, sie sind gegen Minarette und sowas ( ich auch), aber wo sind sie sonst im Programm Nazis????

...zur Frage

Gibt es etwas Schöneres als den Naumburger Dom?

Ich bereiste im letzten Jahr Europa, vor allem die deutschen Landen. Kann es sein, dass der Naumburger Dom das schönste Bauwerk aller Zeiten ist und von der (man kann es leider nicht anders sagen) Überlegenheit deutscher Baukunst und des christlichen Deutschtums zeugt?

...zur Frage

Unterschied Nationalismus und Patriotismus

Hallo,

ich frage mich was die Unterschiede von Patriotismus und Nationalismus (nicht NationalSOZIALISMUS) sind. Und ist Nationalismus ,,verboten"?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Warum ist in Deutschland alles Nationale so verpönt?

...zur Frage

Wo bekomme ich Hemden mit weißen Kragen und Manschetten?

Ich trage gerne farbige oder gemusterte Hemden mit weißen Kontrast-Kragen und Manschetten. Weiß jemand eine Bezugsquelle mit großer Auswahl im Rhein-Main-Neckar-Gebiet? Wie findet ihr eigentlich solche Hemden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?