Wozu gibt es Goldbad, wenn man Silberbad auch für Gold benutzen kann?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Gold ist anlaufsicher, braucht normalerweise nicht gereinigt werden. Silber reinigt man mit Saltwasser (Kochsalz in warmes Wasser, Alufolie reinlegen,, Silber drauf, 24 h stehen lassen. Gruß Osmond http://www.edelmetallblog.de/2011/08/goldreinigung/ Zitat: Will man die Reinigung von Goldschmuck angehen, dann helfen meist einfache Hausmittel. Denn Schmuck besteht in der Regel nicht aus Feingold, sondern ist eine Legierung wie Silber, das als Schmuck verarbeitet wird. Während man im Fachhandel auf zahlreiche Reinigungsmittel für Silber stößt, findet man selten ein Mittel für Gold. Wenn das Polieren nicht mehr zum gewünschten Glanz beiträgt, dann sollte man mit seinem Goldschmuck einen Schmuckhändler oder auch Augenoptiker aufsuchen. Denn diese besitzen Ultraschallgeräte, mit denen man das Gold pflegen kann. Ebenso effektiv ist ein Reinigungsbad extra für Goldschmuck, das wasserdichte Stücke perfekt reinigt, aber für porösen und alten Schmuck aufgrund seiner chemischen Inhaltsstoffe zu aggressiv ist. Hausfrauen schwören auf die Behandlung mit Zahnpasta und der anschließenden Bearbeitung mit einer Zahnbürste. Auch eine Nacht in Zahnreiniger wie Kukident, kann Goldschmuck zu neuem Glanz verhelfen. Bekannt ist auch die Verwendung eines Gemisches von Zahnpasta und Geschirrspülmittel, mit dem man den Schmuck vorsichtig einreibt. Nach jeder Methode sollte das Stück noch einmal mit Wasser gewaschen und trocken poliert werden, bis es glänzt

SectorNoLimits  17.05.2012, 20:13

Das Polieren eines Goldstücks mit einer Poliermaschine führt IMMER zu dem bestmöglichen Glanz. Insbesondere wenn man eine Hochglanzpoliturpaste dazunimmt. Noch glänzender kann es kein Ultraschallbad oder Goldbad machen, wenn diese überhaupt für Glanz sorgen sollten...

osmond  17.05.2012, 21:18
@SectorNoLimits

Hi US-Reinigung beseitigt infolge der Vibrationen besser den Schmutz (Kette, Armband, Ringe). lgO