Wozu dient das im Gärröhrchen enthaltene Kalkwasser bei der alkoholischen Gärung?

4 Antworten

Das Gärröhrchen soll einerseits verhindern, dass Sauerstoff ins Gärgefäss eindringt, anderseits ermöglichen, dass die bei der Gärung entstehenden Gase entweichen können. Daher ist es mit Wasser gefüllt. Kalkwasser wird zum Nachweis von Kohlendioxid verwendet, das auch hauptsächlich bei der alkoholischen Gärung entsteht. Das klare Kalkwasser trübt sich dann durch den Ausfall von Calciumcarbonat. https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A4rr%C3%B6hrchen

Bei einer alkoholischen Gärung wandeln die Hefezellen die vorhandene Glucose ind Ethanol und Kohlenstoffdioxid um. Während der Alkohol gelöst in der Flüssigkeit verbleibt, wird das meiste CO2 als Gas an die Umwelt abgegeben. Verläuft die Gärung in einem Gärballon mit dem Kalkwasser im Gärröhrchen, so entsteht im Ballon ein Überdruck, das CO2 kann dadurch das Wasser im Röhrchen etwas verdrängen und entweichen - aber es kann kein Sauerstoff in den Ballon eindringen. Das ist der eigentliche Sinn dieses Röhrchens. Man kann es auch mit normalem Wasser füllen.

Das Kalkwasser ist ein Nachweis für Kohlenstoffdioxid. Wenn die Blasen mit CO2 das Kalkwasser passieren, löst sich ein geringer Teil davon im Wasser und es entsteht Kohlensäure (H2CO3), die im Kalkwasser einen weißen Niederschlag bildet. Man kann also zeigen, dass die Gärung im Gange ist und sieht auch, wenn sie stoppt oder schwächer wird.

Nike1905
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Erklärung. War sehr hilfreich:)

Als Überdruckventil. Man kann auch normales Wasser nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DocSchneider  11.09.2018, 09:26

Trotzdem hat es ja einen bestimmten Sinn (chemisch gesehen), dass man hier Kalkwasser nimmt. Normalerweise würde man das nicht machen, aber im Chemieunterricht schon.

Mike6969  11.09.2018, 11:01
@DocSchneider

Kalkwasser wird genommen, um Kohlendioxid nachzuweisen. Wurde hier schon geschrieben.

DocSchneider  11.09.2018, 11:56
@Mike6969

*Ich* weiß das ja. Mein Einwand galt der Antwort, die sich danach anhörte, als ob es keinen gar keinen Grund gäbe, Kalkwasser zu nehmen.