Wozu die Wäsche bei 95Grad?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat man mehr früher gemacht "Kochwäsche" da viele auch nur Weiß hatten und wenig Color.

Ich wasche zeit 40 Jahre nur noch maximal mit 60 grad (weiße Wäsche) mit Vollwaschmittel (Pulver)

und Color bei 40 grad Pulver.

einmal im Monat wasche ich aber 90 grad mal meine Handtücher für die Küche durch damit es sich kein BIO Film bildet und restliche Bakterien abgetötet werden.

Immer Nach jeder Wäsche Tür und Fach auf zum Lüften.

alle 2-3 Monate mit Zitronensäure entkalken.

Auf Pads, Flüssig, Weichspüler, Parfüm Zusatz, Hygiene Zusätze verzichten. Jede Maschine wird es dir danken.

Bei Waschmittel ist es egal immer Pulver, ob du jetzt Aldi oder Persil nimmst kein Unterschied.. ehrlich

Außer man hat mal schwerkranke Menschen zu hause.

Zumindest bei mir halten die alle mindestens 10 Jahre (Bosch) bei Miele sind auch mal 20 Jahre drin .

Manche Keime überleben 70 Grad. Wäsche wie Handtücher kann man des öfteren bei 95 Grad waschen .

Wenn man immer nur mit niedrigen Temperaturen wäscht, setzen sich solche Keime in der Waschmyschine fest. Die Wäsche stinkt dann. Und die Keime können auf andere Wäsche übertragen werden. Auch Pilze werden bei 95 Grad abgetötet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausfrau
wasserbluete
Fragesteller

Welche Pilze würden 70 Grad denn überleben? Soweit ich weiß, überleben zum Beispiel sämtliche Schimmelarten 70 Grad nicht.

Krankenwäsche wasche ich bei 95°C. Besonders wenn die Person Magen-Darm erkrankt war.

Dazu alles was mit Hygiene zu tun hat und das abkann: Trockentücher, Handücher, Geschirrlappen, Putzlappen, Tischwäsche, Bettzeug ...

Wenn man es nicht so heiß waschen kann, wird es gebügelt.

Zackenlos  05.02.2021, 22:45

ich arbeite in ner Großküche und sogar wir müssen nicht mehr auf 95°C waschen.

Ausnahme: die Wischmops wollen wir so heiß waschen, die werden sonst grau.

Kochwäsche ... Geschirrtücher oder Handtücher zum Beispiel. Baumwolle halt!

Tasha  05.02.2021, 15:49

Handtücher wasche ich meist bei 60°c. 🤔

Wenn du ein Baby hättest, das du mit Stoffwindeln wickeln würdest, dann würdest du diese Stoffwindeln mit 95 Grad waschen und die überleben das auch.

Zackenlos  05.02.2021, 22:46

Quatsch, selbst da reichen 60°C