Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bastel fast alles mit diesen AkkuBohrSchraubern.

Löcher in Holz oder in kleine Aluprofile oder Aluteile bohre ich grundsätzlich damit. Auch für den Senker verwende ich die Akkuschrauber (die großen)

Auch gerade, wenn es nicht so präzise, wie mit der Tischbohrmaschine werden muss. Oder wenn es nicht unter sie passt.

Auch für viele Schrauben nutze ich diese Geräte ganz gerne.

Ich nutze die sogar zum Gewindebohren ab M5. Für kleinere Gewinde habe ich einen Proxxon Schrauber.

Nachschlag:

Man kann nie zuviel Werkzeug haben.

Bild zum Beitrag

 - (Akku, Reparatur, Batterie)

Zum Beispiel zum Bohren in Holz. Da reicht die Geschwindigkeit von den Mini-Akku-Schraubern nicht aus oder ist schlecht dosierbar und ein Bohrhammer/Schlagbohrer ist zu viel des Guten. Das zeigt sich auch in den Drehmomenten die beim Bohrschrauber so bei 14 Nm bis 30 Nm liegen und beim Schlagbohrer z.B. bei 30 oder 40 Nm anfangen und dann bis 155 oder 280 gehen.

Aber ja, man kann auch einfach den Schlag beim Bohren abschalten.

tommgrinn  19.01.2024, 21:59

Noch ein Hinweis: Mit einem guten Akkuschrauber und dank niedrigerer Drehmomente lassen sich auch Schrauben besser eindrehen ohne, dass man damit z.B. das Holz beschädigt. Weniger ist manchmal eben besser als zu viel. Das ist so als wenn du mit einem Bagger ein Glas Limmo einschenken müsstest. Das geht schon irgendwie aber ein "schwacher" Mensch bekommt das viel schneller und einfacher hin.

Der Vorteil ist das geringere Gewicht. Wer schon mal ein paar hundert Schrauben über Kopf verschraubt hat, weiß das zu schätzen.