Wozu benötigt man Kühlermittel im Auto?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Kühlwasser hast Du nach wenigen Kilometern den Motor irreparabel zerstört.

Ohne Kühlwasserfrostschutz dauert es etwas länger, Du musst dann u.a. Damit rechnen, dass der Kühler häufiger überkocht. Außerdem kommt es zu verstärkter Korrosion im Kühlkreislauf.

Du brauchst IMMER Wasser in der Kühlung, denn nur so wird der Motor auf die richtige Temperatur runtergekühlt. Der Wasserkreislauf muss gewährleistet sein. Im Winter gibt man Frostschutzmittel dazu, dass das Wasser nicht gefriert.

WetWilly  22.09.2012, 09:20

Und im Sommer gibt man Frostschutz dazu, um den Siedepunkt anzuheben und den Motor vor Korrosion zu schützen...

syncopcgda  22.09.2012, 19:02
@WetWilly

Und man gibt auch im Sommer den Frostschutz dazu, um für den Winter immer gleich das richtige Mischungsverhältnis zu haben, ohne noch irgendwelche Klimmzüge machen zu müssen (Wasser ablassen).

Die Wärmeverluste des Motors müssen abgeführt werden, sonst erleiden die Bauteile, insbesondere alle Dichtungen Schaden, das Motoröl würde seine Schmierfähigkeit verlieren und letztendlich verbrennen. Man muss bedenken, dass nur maximal ca. 30% des Energieinhalts des Kraftstoffes für die Leistung des Motors ausgenutzt werden (Diesel), somit werden 70% unnötigerweise "verheizt" und mittels Kühlkreislauf (Wasser + Frostschutzmittel) an die Luft abgegeben.

Hei.

Wenn du ohne Kuhlmittel fahren "willst", dann muß dein Auto konstruktionsbedingt dafür ausgelegt sein. Das heißt, dein Wagen braucht einen luftgekühlten Motor. Soetwas gab bzw. gibt es z.B. im VW Käfer oder in alten Porsche 911. Auch im Motorradbau sind solche Motoren gang und gäbe.

Wenn du allerdings in einem "normalen" Auto ohne Kühlmittel unterwegs bist, dann riskierst du einen Motorschaden. Kühlerfrostschutz muß nicht sein, hat aber auch andere Aufgaben. Deswegen sollte auch immer der richtige Kühlerfrostschutz drin sein. Ansonsten reicht auch ganz normales Leitungswasser. Das aber nur im Notfall.

LG, Albi.

pendejo  22.09.2012, 13:06

Sehr richtig.

Luftgekühlte Motoren sind übrigens auch noch üblich bei:

  • Landwirtschaftlichen Maschinen/Fahrzeugen
  • Motoren von Gartengeräten, Baumaschinen, Generatoren
  • (meist älteren) Militärfahrzeugen.

Der Vorteil dieser Motoren: Leichter, unkomplizierter, billiger, robuster. Nachteil: Begrenzte Leistungsfähigkeit.

Hallo bagara

Im Motor läuft ein Verbrennungprozess ab der sehr hohe Temperaturen erreicht. Darum muss der Motor mit der Kühlflüssigkeit gekühlt werden. Diese Kühlflüssigkeit wird dann noch über den Kühler gepumpt wo sie wieder abgekühlt wird. Du darfst also nie ohne Kühlmittel fahren.

Gruß HobbyTfz