Wozu benötigt man Kühlermittel im Auto?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Kühlwasser hast Du nach wenigen Kilometern den Motor irreparabel zerstört.

Ohne Kühlwasserfrostschutz dauert es etwas länger, Du musst dann u.a. Damit rechnen, dass der Kühler häufiger überkocht. Außerdem kommt es zu verstärkter Korrosion im Kühlkreislauf.

Die Wärmeverluste des Motors müssen abgeführt werden, sonst erleiden die Bauteile, insbesondere alle Dichtungen Schaden, das Motoröl würde seine Schmierfähigkeit verlieren und letztendlich verbrennen. Man muss bedenken, dass nur maximal ca. 30% des Energieinhalts des Kraftstoffes für die Leistung des Motors ausgenutzt werden (Diesel), somit werden 70% unnötigerweise "verheizt" und mittels Kühlkreislauf (Wasser + Frostschutzmittel) an die Luft abgegeben.

Das Kühlmittel muss da sein. Sonst würde dein Motor sehr schnell überhitzen und wäre hinüber. Und auch im Sommer ist Frostschutzmittel im Kühlwasser nötig. Was 1. vor Korrosion im Kühlkreislauf schützt und 2. die Siedetemperatur des Kühlwassers erhöht, da die heutigen Motoren nahe der 100 Grad betrieben werden.

Dass das Kühlerfrostschutzmittel gegen Korrosion schützt ist ja schon mal nicht falsch! jedoch erhöht es nicht den Siedepunkt des Kühlmittels: eher im gegenteil, denn würde mal NUR Kühlerfrostschutz auffüllen (ohne Wasser) könnte es nicht so viel wärme vom Motor aufnehmen und würde sogar eher kochen. der Siedepunkt der Kühlflüssigkeit wird durch den Überdruck im Kühlsystem erhöht, denn je mehr man Wasser unter druck setzt, desto höher der Siedepunkt. ei aktuellen Fahrzeugen Kocht das Kühlwasser durch den Druck sogar erst ab etwa 110°C!

0

Klimaanlage im Kraftfahrzeug

Hallo,

eine Klimaanlage im Auto kühlt ja die Luft dadurch, dass ihr Feuchtigkeit entzogen wird. Somit hat man kühle und auch trockenere Luft mit der sich z.B. wunderbar Scheibenbeschlag beseitigen lässt. Wie verhält es sich aber, wenn zur aktivierten Klimaanlage zusätzlich die Heizung aufgedreht wird? Wird dann die trockene und gekühlte Luft anschließend wieder durch die Heizung aufgewärmt?

Eine Zeitlang war ich der Meinung, dass die eingeschaltete Heizung eine aktivierte Klimaanlage sozusagen außer Kraft setzt - dem ist aber offenbar nicht so, wie ich z.B. an den beschlagenen Scheiben sehen konnte.

...zur Frage

Auto-Heizung defekt Alternative dringend

Halli hallo also wie schon oben steht suche ich eine Alternative um mein auto zu wärmen die Heizung ist defekt also kommt nur kalte Luft raus momentan kommt eine reperatur auch nicht in frage deshalb brauche ich eine alternative damit ich längere strecken fahren kann ohne frieren zu müssen... Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Unterschied Klimaanlage und Gebläse am Auto

Hi was ist der Unterschied zwischen Klimaanlage und Gebläse?mein neues auto hat Gebläse aber keine Klimaanlage,aber mir wurde gesagt ich kann die nachbauen lassen?bringt es was?oder reicht das Gebläse im Sommer...

...zur Frage

Peugot 207 Klimaanlage,Heizung und Gebläse funktionieren nicht mehr

Die Klimaanlage, die Heizung und das Gebläse meines Peugeot 207 Baujahr 2006 sind gestern ausgefallen.

Außerdem habe ich ständig wenn es geregnet hat irgendwo vorne Wasser im Auto. Ich höre das dann immer gluckern und hin und her schwappen wenn ich mit meinem Auto fahre.Kann aber nicht lokalisieren wo das Wasser nicht abfließen kann.

Könnte die Wasseransammlung nach Regen auch der Grund sein das die oben genannten Teile nicht mehr funktionieren weil das Wasser die Elektronik oder so angegriffen oder beschädigt hat, weil es nur nach und nach dann wieder abläuft, oder könnten die Luftfilte irgendwie verstopft sein !?

Welche Ursachen könnte der Komplett Ausfall der Heizung und Klimaanlage haben?

...zur Frage

Verbrauch der klimaanlage im Auto stand/fahrt

Benötigt eine Klimaanlage im stand genau soviel Kraftstoff wie beim fahren?

...zur Frage

(Klimaanlage Auto) Meine Klimaanlage im Auto geht nicht mehr an?

Hallo

1. Ich habe das Problem das meine Klimaanlage während dem laufenden Motor nur noch auf Frontscheiben-Belüftung und Heckscheiben Heizung funktioniert.. Was anderes funktioniert nicht, sobald man ein Knopf drückt, ist alles aus.
  2. Wenn der Motor aus ist und die Zündung an, funktioniert alles..

Kann jemand dabei helfen?

Kann man sie zurücksetzen, ähnlich wie beim Radio?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?